16.02.2022

Vermittlung von Energieberatern weiterhin möglich

Veranstaltung zur Gebäudesanierung folgt im März

Bad Neuenahr-Ahrweiler.

In Kooperation mit dem Landkreis Ahrweiler und den einzelnen Kommunen, weist die Energieagentur Rheinland-Pfalz darauf hin, dass qualifizierte Energie-Effizienz-Experten zur Unterstützung der Gebäudeeigentümer im Landkreis bei energetischen Fragen des Wiederaufbaus bereitstehen.

Die Eigentümer erhalten nach einer Vor-Ort-Beratung einen Fahrplan über individuell ausgearbeitete Sanierungsmöglichkeiten, die für das eigene Gebäude sinnvoll und wirtschaftlich sind. Durch die Beratung können höhere Zuschüsse von Förderprogrammen bei der Umsetzung genutzt werden, die üblicherweise den Eigenanteil von 20 Prozent der Beratungskosten mehr als ausgleichen.

„In Zeiten stetig steigender Energiepreise lohnt sich der Blick auf den Gebäudezustand: Durch energetische Maßnahmen können, mithilfe zusätzlicher Fördermittel, die Energiekosten teils erheblich gesenkt und sollten bei dem Aufbau mitgedacht werden“, begrüßt die Klimaschutzmanagerin Angela Amatulli der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler die aktuelle Aktion mit den Energieberatern, insbesondere für die Flutbetroffenen im Ahrtal.

Interessierte können sich gerne an die Landesenergieagentur wenden.

Per Telefon an Tel: 0631 34371 555  oder per Email an energieberatung@energieagentur.rlp.de.

Eine weitere Informationsveranstaltung mit dem Titel „Zukunftsfähige Sanierung“ wird für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 09. März 2022 von 18.00 – 19.30 Uhr online stattfinden. Eine Anmeldung unter www.veranstaltungen.energieagentur.rlp.de ist für diese Veranstaltung erforderlich.