20.01.2022

Kita-Bauwagen zeigt sich jetzt rundum saniert am neuen Standort

Außenstelle der Kindertagesstätte Rappelkiste wieder einsatzbereit

• Außenstelle der Kindertagesstätte Rappelkiste wieder einsatzbereit
  • Rotary Club Bonn spendet 60.000 Euro für Sanierung
  • Handwerklicher Großeinsatz für Vater und Sohn aus Gerolstein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Komplett saniert und am neuen Aufstellort präsentiert sich der Bauwagen der naturpädagogischen Gruppe der städtischen Kindertagesstätte Rappelkiste. Auf dem Wiesengrundstück zwischen der Lourdes-Kapelle und der Waldhütte des Männergesangsvereins Bachem konnten die Kita-Kinder jetzt ihr repariertes Zuhause direkt in Beschlag nehmen. Bei einem Vor-Ort-Termin mit dabei waren auch der Erste Beigeordnete Peter Diewald sowie die beteiligten Spendengeber und die fleißigen Helfer, die den Kita-Bauwagen wieder in Schuss gebracht hatten.

Ein Blick zurück: Der Bauwagen wurde – wie das Erdgeschoss der Kita selbst – durch die Flutkatastrophe massiv beschädigt. Er wurde Mitte Juli von den Wassermassen bis zum Jugendgästehaus weggespült. Holzteile, Isolierung und die gesamte Elektrik waren zerstört. Zwischenzeitlich konnte der Bauwagen mit Einverständnis der Stadtverwaltung unter der Federführung von Helmut Graf vom Rotary Club Bonn saniert, erneuert und neu ausgestattet werden. Die anfallenden Kosten der Sanierung von rund 60.000 Euro konnten dabei über Spenden, die der Rotary Club Bonn eingesammelt hat, finanziert werden.

Über 500 Arbeitsstunden für die gute Sache

Neben der Finanzierung selbst haben die vollständige Sanierung erst der aktive Einsatz von zwei Helfern aus der Eifel praktisch überhaupt möglich gemacht. Michael Baillivet, Feuerwehrmann aus Gerolstein und sein Vater Roland Baillivet, haben den Bauwagen in mühevoller und stundenlanger Kleinarbeit auseinandergebaut und neu wieder zusammengesetzt. Für diese gute Sache kamen schließlich über 500 ehrenamtliche Arbeitsstunden zusammen. Jetzt konnte der Bauwagen von seinem Reparatur-Standort in Gerolstein wieder in die Kreisstadt zurückkehren.

Zuvor hatte sich noch die Frage nach dem „Wohin?“ gestellt. Schließlich ist der bisherige Aufstellort auf dem Außengelände der Kita Rappelkiste bis auf Weiteres nicht nutzbar. Der Bereich wird derzeit noch als Baulager und Bauzufahrt für die Sanierung der Kita benötigt. Als neuen Standort konnte die Stadt das Wiesengrundstück am Ende der Himmelsburger Straße pachten. An der neuen „Außenstelle“ haben Vater und Sohn Baillivet in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Bonn den Bauwagen vorübergehend aufgestellt und neu eingerichtet. Die Stromversorgung wird dort über einen Nebenanschluss der Sängerhütte sichergestellt.

„Die Spenden des Bonner Rotary Club, der Einsatz von Herrn Graf sowie der handwerkliche Großeinsatz der beiden Gerolsteiner Fluthelfer haben die gelungene Sanierung erst möglich gemacht, dafür sind wir sehr dankbar“, sagte Peter Diewald. Der Erste Beigeordnete weiter: „Der Kita-Bauwagen ist ein hervorragendes Beispiel dafür, was ein gezielter Spendeneinsatz und die tatkräftige Unterstützung von handwerklich versierten Kräften miteinander bewirken können.“

Durch die große Spendenbereitschaft konnte der Rotary Club Bonn zwischenzeitlich zudem einen weiteren Bauwagen bestellen, der voraussichtlich ebenfalls hier im Bachemer Tal aufgestellt werden kann.

Foto: Vollrath