28.12.2021

Bad Neuenahr-Ahrweiler erhält 245.000 Euro Förderung

Innenstaatssekretärin Nicole Steingaß hat dem Bürgermeister der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler (Landkreis Ahrweiler), Guido Orthen, zwei Förderbescheide über insgesamt 245.000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ überreicht. Gefördert werden die laufende Entwicklung der Kernstadt Bad Neuenahr und die weitere Entwicklung des Altstadtkerns Ahrweiler.

„Für die Entwicklung der Kernstadt Bad Neuenahr wurden 145.000 Euro bewilligt. Die Stadt will die Mittel hauptsächlich für das Quartiersmanagement, private Modernisierungsmaßnahmen und den Ausbau von Haupt-, Wendel- und Kreuzstraße verwenden. Weitere 100.000 Euro sind für die Entwicklung des Altstadtkerns Ahrweiler vorgesehen. Dort plant die Stadt vor allem weitere Ordnungsmaßnahmen, die Sanierung von Obertor und Ahrtor sowie die Schaffung von zusätzlichem Parkraum“, sagte Staatssekretärin Steingaß bei der Bescheidübergabe.

Das Programm „Lebendige Zentren“ fördert die Erneuerung und Entwicklung von Innenstädten und Ortskernen, historischen Altstädten und Stadtteilzentren. Ziel ist die Stärkung der Zentren als nutzungsgemischte Orte für Wohnen, Arbeiten, Kultur und soziale Begegnung. Mit den Programmen „Wachstum und nachhaltige Entwicklung“ und „Sozialer Zusammenhalt“ stehen weitere Programme für die Entwicklung von Quartieren zur Verfügung. Das Angebot wird durch ein Investitionsprogramm für Sportstätten abgerundet.

„In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass das Fördersystem im Bereich der Städtebauförderung sehr gut funktioniert und erfolgreich dazu beiträgt, die rheinland-pfälzischen Innenstädte weiter aufzuwerten und sie nachhaltig und attraktiv weiterzuentwickeln“, so Steingaß. „Unsere Innenstädte und Ortskerne sind nicht nur wichtige Orte der Versorgung mit Waren und Dienstleistungen, sie sind das Gesicht unserer Städte und Gemeinden. Sie prägen den Charakter eines Ortes und sind die Zentren des gesellschaftlichen Miteinanders“, betonte die Staatssekretärin.

Im Programmjahr 2021 können in der Städtebauförderung insgesamt wieder rund 90 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt werden. Im Zeitraum von 2010 bis 2020 profitierten rund 200 Städte, Gemeinden und andere kommunale Gebietskörperschaften in Rheinland-Pfalz mit etwa 780 Millionen Euro von der Städtebauförderung.

Pressemitteilung des Ministerium des Inneren und für Sport