15.11.2021

Gewerbebetriebe können Akzeptanzstelle werden

GrünCard-Gutscheinkarte startet Ende November

Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die Flutkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 hat Bad Neuenahr-Ahrweiler und dem gesamten Ahrtal nicht nur viel Leid gebracht, sondern auch eine große Welle der Solidarität spüren lassen. Ausdruck dieser Solidarität sind auch zahlreiche bei der Stadtverwaltung eingegangenen Einzel- und Großspenden. Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung entschieden, diese Spenden im Wege einer regionalen Gutscheinkarte an die betroffenen Menschen in der Stadt weiterzugeben. Auf diese Weise soll den betroffenen Privatpersonen wie auch den betroffenen Wirtschaftsbetrieben eine kleine Unterstützung zuteilwerden.

Alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger können die Gutschein-Karte mit einem Gegenwert von 125 Euro bis 31.12.2022 bei allen teilnehmenden Einzelhandels-, Gastronomie- und Handwerksbetrieben in Bad Neuenahr-Ahrweiler einlösen. Der postalische Versand der Gutscheinkarten erfolgt Ende November.

Der Betreiberverein der GrünCard Bad Neuenahr-Ahrweiler, der Kundenbindungssysteme AW e.V., hat sich bereit erklärt, eine technische Plattform zur Abwicklung der Gutscheinkarte zu realisieren. So konnte in kürzester Zeit mit dem Systemanbieter ein neues Gutscheinkarten-System installiert werden, das auch zukünftig für einen solidarischen Stadtgutschein genutzt werden wird. Aufgrund der besonderen Situation in unserer Stadt hat der Systemanbieter ReBos GmbH zugesagt, in den ersten 6 Monaten auf die Berechnung der Systemkosten zu verzichten. Zusätzlich übernimmt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler die weiteren monatlichen Systemkosten bis 31.12.2022, sodass allen teilnehmenden Partnern keine Kosten entstehen.

Um den knapp 20.000 unmittelbar betroffenen Bürgerinnen und Bürgern ein möglichst großes Angebot an Akzeptanzstellen zu bieten, hofft die Stadt daher sehr auf viele Partnerbetriebe aus den unterschiedlichsten Branchen. Die Einlösung der Gutscheinkarten ist denkbar einfach und kann über einen internetfähigen PC, ein Tablet oder Smartphone erfolgen. Jeder Betrieb erhält einen individuellen Web-Zugang und kann so an dem Gutscheinkarten-System teilnehmen.

Für einen reibungslosen Start mit möglichst vielen Partnerbetrieben bittet die Stadt um kurzfristige Zusage. „Nutzen Sie die kostenfreie Möglichkeit und werden Sie Akzeptanzstelle der neuen GrünCard-Gutschein-Karte.“ Eine Registrierung ist über das Anmeldeformular unter https://forms.gle/725LDZrSmvfCCHwU9 möglich. Der Kundenbindungssysteme A.W. e.V. wird sich dann bezüglich der Anbindung mit dem Betrieb in Verbindung setzen.