25.10.2021

Ausstellung der Are-Gilde in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler

Thema: Zeichen setzen – Brücken schlagen

Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Nach der Flutkatastrophe im Juli dieses Jahres kann die Stadtbibliothek seit Mitte September wieder besucht werden.

Frau Gisela Franz, Bibliotheksleiterin, freut sich in diesem Zusammenhang die Are-Künstlergilde begrüßen zu können. Künstlerinnen und Künstler haben Werke zu dem Thema „Zeichen setzen – Brücken schlagen“ zusammengestellt und möchten mit diesen den Besucherinnen und Besuchern etwas Bedeutendes mitteilen. In unserer Region begegnen die Menschen im täglichen Leben zu vielen Zeichen der Zerstörung und zu vielen Dingen, die an sehr traurige Erlebnisse erinnern. Mit dieser Ausstellung hingegen sollen dem Betrachter und der Betrachterin in den Räumlichkeiten der unzerstört gebliebenen Bibliothek kunstvoll geschaffene Oeuvres zeigen, dass das Leben sich erholen und seine positiven Seiten wiedergewinnen wird. Mit dieser zuversichtlichen Grundeinstellung möchten die Kunstschaffenden der Are-Gilde eine Brücke des Mutmachens schlagen. Frau Eva-Maria Kreuter, Präsidentin der Are-Gilde, wünscht sich, dass diese Ausstellung wie ein Lichtblick für alle Besucher sein wird. Sie zitiert hierzu den deutschen Dichter Harald Gebert: „Die Aufgabe der Kunst? Wahre Kunst bringt ein Stückchen Himmel auf die Erde!“

Folgende Künstlerinnen und Künstler der Are-Gilde stellen aus:

Angelika Castelli, Margarete Gebauer, Peter Krebs, Anneli Leufgens, Werner Mertens, Manfred Pusch,  Antje Schlaud, Dorle Schweiss

Die Ausstellung ist bis auf weiteres während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler zu sehen. Diese sind seit dem 13. September 2021 montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr.