Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

25.10.2021

Überstunden für die Rappelkiste

Firma Vossko aus Ostbevern übergibt Spendenscheck in Höhe von 20.000 Euro

Große Freude in der Rappelkiste. Am Samstag, 23. Oktober 2021, konnte der städtische Beigeordnete Hans-Jürgen Juchem zusammen mit der stellvertretenden Kita-Leiterin Andrea Engel und dem Leiter der Abteilung “Generationen und Sport“ Gregor Terporten in der städtischen Kindertagesstätte „Rappelkiste“ Vertreter der Firma Vossko aus Ostbevern begrüßen. Mitarbeiter der Firma übergaben dabei eine Spende in Höhe von 20.000 Euro für den Wiederaufbau der Kindertagesstätte nach der Flutkatastrophe.

Die Firma Vossko ist ein Familienunternehmen aus dem Münsterland mit ca. 750 Mitarbeitern (sowie einem Zweitstandort in Brasilien mit ca. 500 Mitarbeitern) und ist in der Herstellung von tiefgekühlten und gekühlten Convenience Produkten aus Schweine-, Rind- und Hähnchenfleisch sowie auf vegetarischer und veganer Basis tätig. Vossko beliefert den Lebensmitteleinzelhandel, den Foodservice und die Industrie sowohl im Inland als auch im Ausland.

Jeder Mitarbeiter bei Vossko hatte in den vergangenen Wochen die Möglichkeit erhalten, Arbeitsstunden für die Flutopfer zu spenden. Diese Arbeitsstunden wurden dann entsprechend umgerechnet. Die gesammelte Spende wurde im Anschluss durch die Geschäftsführung verdoppelt und aufgerundet, sodass am Ende die stolze Summe von 20.000 € zur Verfügung stand. „Die Aktion ist sehr gut angekommen und die Mitarbeiter haben sich sehr gerne bereit erklärt, in diesen schweren Zeiten zu helfen und damit einen kleinen Beitrag für den Wiederaufbau zu leisten.“, so die Firma Vossko.

Ins Leben gerufen hat diese Aktion der Vossko-Mitarbeiter Ulrich Hajzel, der nun zusammen mit weiteren Kollegen am Samstag den Spendenscheck persönlich übergab und sich dabei ein Bild von der Zerstörung, aber auch den bereits begonnenen Sanierungs- und Wiederaufbaumaßnahmen der Kita Rappelkiste machen konnte.

Der Beigeordnete Juchem dankte im Namen der Stadt für das außerordentliche Engagement und die hohe Spendensumme: „Wir sind überwältigt und unendlich dankbar für die Unterstützung, die uns seit der Flutkatastrophe erreicht. Dass wie hier Mitarbeiter einer (uns bisher unbekannten) Firma aus dem Münsterland Arbeitsstunden spenden, damit bei uns eine Kindertagestätte nach der Flut wiederaufgebaut werden kann, war und ist unvorstellbar. Diese großartige Solidarität bestärkt uns in der Hoffnung, dass wir unser schönes Ahrtal und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wiederaufbauen können.“ 

Leuchtende Augen gab es auch bei Frau Engel, die als stellvertretende Leiterin die Kita durch die vergangenen schwierigen Wochen geführt hat und gemeinsam mit der Stadtverwaltung schnell Lösungen für die Wiederaufnahme des laufenden Kita-Betriebes finden konnte.

Foto: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler