Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

15.10.2021

Betrieb des Bürger-Shuttles wird eingestellt

Öffentlicher Personennahverkehr wieder auf allen Linien verfügbar

Der von der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler organisierte Bürger-Shuttle wird zu Ende Oktober 2021 eingestellt.


Der Bürger-Shuttle ist Anfang August dieses Jahres in Betrieb gegangen, um die Erreichbarkeit der Versorgungseinrichtungen für die Bürgerinnen und Bürger auf der Südseite der Ahr zu verbessern. Das Mittelzentrum und andere Versorgungseinrichtungen auf der Nordseite der Ahr waren durch die  – in Folge der Flutkatastrophe – fehlenden Brücken mit langen Fuß-  und Umwegen verbunden. Hiermit einhergehend war es den Buslinien des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) ebenfalls nicht möglich, das Gebiet anzufahren. Folglich war die selbstständige Versorgung für Menschen ohne eigenes Fahrzeug nur schwer möglich.


Mittlerweile konnten fast alle Behelfsbrücken im Stadtgebiet in Betrieb genommen werden, wodurch der Zugang zu den Versorgungseinrichtungen für Bürgerinnen und Bürger auf der südlichen Seite der Ahr merklich verbessert ist. Im Weiteren sind seit letzter Woche sämtliche Buslinien des VRMs wieder in Betrieb, sodass auch das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs wieder vollumfänglich genutzt werden kann.


Der umgebaute grau-gelbe Kleinbus von Taxi-Quelle, welcher bisher als Bürger-Shuttle diente, wird in Folge dessen ab November wieder für seinen ursprünglichen Zweck eingesetzt werden.