Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

14.10.2021

In aller Freundschaft

Bürgermeister der Partnergemeinde Brasschaat besucht Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und die belgische Gemeinde Brasschaat sind schon lange freundschaftlich verbunden. Eigentlich wollten sie in diesem Jahr gemeinsam das bevorstehende 40. Jubiläum vorbereiten. Dass die befreundete Partnerstadt so elementar am 14. Juli von der Flutkatstrophe betroffen wurde, hat die Brasschaater Bürgerinnen und Bürger tief berührt. 32.410 Euro haben sie bislang für die Menschen in Bad Neuenahr-Ahrweiler gesammelt und weitere Unterstützung signalisiert.

Trotzdem waren für sie die Ausmaße der Zerstörung und die vielen Flutopfer unvorstellbar. Guido Orthen, Bürgermeister der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, hatte daher seinen belgischen Amtskollegen Philip Cools (stellvertr. Bürgermeister von Brasschaat) am 9. Oktober zu einem Besuch in die Stadt eingeladen. Gemeinsam gedachte man zuerst im Kurpark den Flutopfern, zu denen auch Teilnehmer der beliebten Brasschaatfahrten gehören.

Im Rahmen einer umfangreichen Besichtigungstour durch die Stadt und das Ahrtal bis zur Lochmühle wurde am Nachmittag unter Führung der Komiteevorsitzenden Wolfgang Horrmann und Carina Verster-Rotthier ein persönliches Bild der aktuellen Situation vermittelt. Philip Cools, der von der ersten Schöffin Adinda Van Gerven, begleitet wurde, äußerte sich tief beeindruckt von der Kraft der privaten Hilfsleistungen und dem nachbarschaftlichen Engagement der Bürgerinnen und Bürger im Ahrtal.