01.10.2021

Pop-Up-Malls für Einzelhandel im Stadtgebiet

Das Bewerbungsverfahren startet in Kürze

Um nach der Flutkatastrophe wirtschaftliches Leben in Bad Neuenahr-Ahrweiler zu fördern, Versorgung des täglichen und mittleren Bedarfs anzubieten und Begegnungsorte zu schaffen, entstehen temporär provisorische Einzelhandels-, Gastronomie- und Dienstleistungsflächen in Bad Neuenahr und in Ahrweiler. Die Organisation der so genannten „Pop-Up-Malls“ am Standort Parkplatz City-Ost im Stadtteil Bad Neuenahr sowie entlang der Friedrichstraße/Stadtmauer im Stadtteil Ahrweiler läuft auf Hochtouren.

„Die Schäden für die Geschäftsleute sind enorm und die nahen Einkaufsangebote für innenstadttypische Waren sind für die Bürgerinnen und Bürger noch sehr eingeschränkt. Mit diesen Pop-Up-Lösungen soll ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Situation gegangen werden. Beide Standorte, sowohl in Ahrweiler entlang der Stadtmauer, als auch in Bad Neuenahr auf dem Moses-Parkplatz, können neben reinen Einkaufsmöglichkeiten auch Orte der Begegnung sein. Möglichkeiten zum Austausch untereinander, halte ich in dieser Zeit für wichtig. Wie sich einige Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen schon jetzt z.B. mit Containerlösungen selbst geholfen haben, finde ich beeindruckend und zeigt den starken Willen weiterzumachen!“, erläutert Bürgermeister Guido Orthen die Motivation zur Projektrealisierung.

„Das Interesse an provisorischen Ladenlokalen ist sehr hoch. Wir haben zum Ziel, den bestehenden Bedarf zumindest ein Stück weit zu decken und neue Treffpunkte zu schaffen. Wir tun daher unser Möglichstes, um beide Standorte zu realisieren.“, ergänzt Kevin Hengsberg, Citymanager der Kreisstadt. Grundsätzlich können sich alle vom Hochwasser betroffenen Betriebe aus Bad Neuenahr-Ahrweiler um eine im Durchschnitt ca. 35m² große Gewerbeeinheit bewerben. Die Vergabe der Ladenlokale erfolgt in einem Windhundverfahren. Sollte ein Betrieb in der ersten Vergaberunde nicht zum Zuge kommen, besteht bei der Anmeldung die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen, um ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nachzurücken.

In Ahrweiler wird zusätzlich ein 225m² großes Zelt entstehen, welches als Shop-in-Shop-Fläche vorgesehen ist. Diese Fläche teilen sich mehrere Geschäfte und können sich hierfür gemeinsam bewerben. Diese Fläche wird an eine solche Sammelbewerbung vorrangig vergeben.

Weitere Informationen zur Vergabe sowie zu den Konditionen werden in Kürze im Stadtportal unter www.bad-neuenahr-ahrweiler.de dargestellt. Die Bewerbung erfolgt mithilfe eines automatisierten Formulars, ab Donnerstag, 7. Oktober 2021, ab 08.30 Uhr auf der Internetseite der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Fertigstellung der beiden Mall-Standorte ist im November geplant.