24.09.2021

Weitere Behelfsbrücken für Fußgänger werden eingesetzt

Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Nachdem die Flutkatastrophe Mitte Juli eine Vielzahl an Brücken zerstört hat, werden am Wochenende weitere Fußgänger-Behelfsbrücken im Stadtgebiet eingesetzt. Diese weiteren Möglichkeiten zur Ahrquerung sind gerade in Bezug auf die kommende dunkle Jahreszeit ein wichtiger Schritt – Schulwege werden verkürzt, Straßen entlastet und die Flexibilität der Anwohnerinnen und Anwohner deutlich erhöht.

Um dies zu ermöglichen, wurden in den vergangenen Wochen die Brückenwiderlager beidseitig der Ahr betoniert.

Am Samstag, 25. September 2021, wird vormittags zunächst die Bachemer Brücke eingehoben und montiert, nachmittags folgt der Einhub der Amseltalbrücke. Die Kurgartenbrücke wird anschließend am Sonntag, 26. September 2021, gelegt. Diese Arbeiten werden mit Hilfe eines Autokrans einer ortsansässigen Firma durchgeführt.

Die Amseltalbrücke und die Kurgartenbrücke können nach der Abnahme durch das Technische Hilfswerk (THW) und der Stadt voraussichtlich bereits Sonntagabend in Betrieb genommen werden. An der Bachemer Brücke sind nach der Einhebung noch weitere Tiefbaumaßnahmen, wie beispielsweise der Rückbau des Kranstellplatzes, der Einbau von Durchlassrohren und die Herstellung der Zuwegung notwendig, sodass eine Verkehrsfreigabe aller Vorrausicht nach am Mittwoch, 29. September 2021 erfolgen wird.

Die Stadtverwaltung bedankt sich für die gute und zielstrebige Arbeit der beteiligten Planungsbüros, Baufirmen und aller übrigen Beteiligten. Hervorzuheben sind hier insbesondere die zahlreichen Mitglieder des THW, welche die Brücken in den vergangenen Wochen montiert und den weiteren Prozess bis zum Einbau begleitet haben.