23.09.2021

Lesesommer 2021 in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler beendet

Der Lesesommer Rheinland-Pfalz 2021 unter dem Motto „Werde auch Du zum Lesemonster!“ wurde in der Stadtbibliothek trotz der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie und die durch das Hochwasser bedingte Schließungszeit durchgeführt. 163 Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren haben sich für den Lesesommer angemeldet, konnten aber leider wegen der Hochwasserkatastrophe ab dem 15. Juli 2021 keine neuen Bücher mehr ausleihen.

Für die Ausleihe standen den Lesesommer-Clubmitgliedern exklusiv viele neue Kinder- und Jugendbücher zur Verfügung. Die neuen Bücher bleiben natürlich im Bestand der Stadtbibliothek und können nun zu den üblichen Bedingungen ausgeliehen werden. Insgesamt bietet die Stadtbibliothek ihren jungen Kunden rund 12.500 Kinder- und Jugendbücher und etwa 2.200 sonstige Kindermedien wie Tonies, Hörbücher und Filme zur kostenlosen Ausleihe an. Ergänzt wird das Medienangebot durch eine Vielzahl von eBooks, eAudios und eVideos zum kostenlosen Download in der ONLEIHE.

Lesesommer-Clubmitglieder die in den Ferien mindestens drei Bücher gelesen und dazu Buchbewertungen, Buchtipps, Buchchecks oder Bilder abgegeben haben, erhalten eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Lesesommer. Viele Schulen in Bad Neuenahr-Ahrweiler und im Umland honorieren diese Bescheinigung zusätzlich mit einem positiven Vermerk auf dem nächsten Halbjahreszeugnis.

Da durch die lange Schließungszeit nach dem Hochwasser noch nicht alle Lesesommer-Bücher zurückgeben wurden, zählen auch die nach dem Ende des Lesesommers zurückgegebenen Lesesommer-Bücher noch für die Ausstellung der Urkunden.

Im nächsten Jahr wird der Lesesommer hoffentlich wieder ohne Einschränkungen stattfinden, so dass mehr Kinder und Jugendliche als dieses Jahr die Gelegenheit haben dabei mitzumachen.

Zum Abschluss des Lesesommers wurden unter den Teilnehmern in der Stadtbibliothek Eintrittskarten für den Kletterpark, Buchgutscheine, Taschenlampen, Lesesommer-Federmäppchen sowie Sportbeutel und weitere Gutscheine verlost. Bei einer landesweiten Preisziehung für alle Lesesommer-Teilnehmer in Rheinland-Pfalz locken weitere attraktive Preise. Der Hauptgewinn ist ein zweitägiger Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust mit Übernachtung und Verzehrgutschein. Als Lose für die Preisziehungen gelten die abgegebenen Buchbewertungen.

Die Namen der Gewinner werden durch Aushang in der Stadtbibliothek bekannt gegeben. Lediglich die Gewinner der landesweiten Preisziehung werden benachrichtigt.

Urkunden und Gewinne können ab sofort bis längstens zum Jahresende in der Stadtbibliothek abgeholt werden.

Die aktuellen Sonderöffnungszeiten der Stadtbibliothek sind: Montag-Freitag 10:00-16:00 Uhr