Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

17.09.2021

Stadt gibt weitere Hinweise zur Operation Kehrwoch‘

Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Am Sonntag, 26. September 2021, startet in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler die „Operation Kehrwoch“. Wie bereits mitgeteilt, werden hunderte freiwillige Helferinnen und Helfer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bauhöfen und Mitglieder freiwilliger Feuerwehren und des THW in einem koordinierten Vorgehen die von der Flut unmittelbar betroffenen Bereiche räumen und die Stadt reinigen. Die Maßnahme dient auch der Sicherheit in der beginnenden dunklen Jahreszeit. Schulwege sollen wieder gefahrlos nutzbar, Straßenkreuzungen besser einsehbar werden. Insbesondere für die hierfür erforderliche Wiederherstellung der Straßenbeleuchtung ist eine Beräumung unentbehrlich. Hinzukommt, dass für die Wiederherstellung der Wärmeversorgung in den kommenden Tagen und Wochen eine Vielzahl kleinerer Baumaßnahmen an der Gasversorgung, insbesondere auf Gehwegen, erforderlich machen wird.

Damit dieses Vorhaben erfolgreich sein kann, bittet die Stadtverwaltung die Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe. Noch vorhandener Sperrmüll, Bauschutt und trockene Schlämme können noch bis zum 25. September gut sichtbar vor das Haus geräumt werden. „Hierbei ist wichtig, dass die Abfallarten so gut wie möglich getrennt werden. Andernfalls nimmt es sehr viel Zeit in Anspruch, den Abfall aufzuladen und abzufahren“, appelliert die Stadt. Wichtig sei auch, dass eine Erreichbarkeit durch die Helferinnen und Helfer gewährleistet sei. „Da die Aufräumarbeiten sich auf weite Teile des Stadtgebietes erstrecken, können im Vorfeld keine Halteverbotsschilder aufgestellt werden. Bitte achten Sie dennoch darauf, dass parkende Autos keine Schutt- oder Sperrmüllhaufen verdecken oder die Zugänglichkeit erschweren“, bittet der Betriebshof der Stadt.

Viele Bürgerinnen und Bürger sind den Appellen der ersten Tage und Wochen gefolgt und haben ihren Bauschutt auf dem Privatgrundstück, zum Teil auch in nicht einsehbaren Bereichen, gelagert. Die Stadtverwaltung ist bemüht, auch diese Bauschuttmengen aufzunehmen und abzufahren. Daher wird darum gebeten, auf entsprechende Lagerstellen in geeigneter Weise, etwa ein gut sichtbares Hinweisschild, aufmerksam zu machen.

 

Bedenken werden wahrgenommen

Nach der Information über das Vorhaben wurde neben viel Zustimmung auch die Sorge geäußert, dass betroffene Bürgerinnen und Bürger nach dem 3. Oktober auf ihren Abfällen und den damit verbundenen Kosten sitzen bleiben und keine Unterstützung mehr erfahren. Dies ist ausdrücklich nicht der Fall. „Richtig ist, dass ab dem 3. Oktober in Bad Neuenahr-Ahrweiler grundsätzlich wieder die üblichen Entsorgungswege gelten. Die Entsorgung aller Arten von Abfällen ist dann unter Verwendung von Abfallbehältern, Containern und Mulden wieder individuell zu organisieren“, erläutert die Stadtverwaltung. „Der Kreis Ahrweiler hat bereits erklärt, dass Bauschutt auch bis zum Jahresende noch kostenfrei angenommen wird. Die eingerichteten Sammelplätze bleiben daher weiterhin bestehen.“ Für mineralischen Bauschutt (sortiert) stehen die Zirkuswiese und die Theilweise am Ende der Kreuzstraße in Bad Neuenahr zur Verfügung. Zudem dient das Ahrstadion als Zwischenlager für Erde.

Die Stadtverwaltung weist zudem darauf hin, dass die Entsorgung der auf die Flutkatastrophe zurückzuführenden Baustellenabfälle und des Bauschutts über die Aufbauhilfe im Rahmen der Gesamtkosten in einem Umfang von 80 % finanziert wird; bei bestehendem Versicherungsschutz sogar bis zu 100 %. Eine Antragstellung wird ab Anfang Oktober möglich sein. „Auch nach dem 3. Oktober gibt es daher umfangreiche staatliche Hilfe bei der Entsorgung. Dann allerdings in einer Stadt mit sicheren Straßen und Gehwegen“, stellt die Stadtverwaltung klar.

„Ich bin allen Mitwirkenden an der „Operation Kehrwoch“ sehr dankbar. Diese Aktion wird ein großer, auch psychologisch wichtiger Schritt sein, um den allgegenwärtigen Anblick der Katastrophe etwas in den Hintergrund zu drängen. Die Bürgerinnen und Bürger bitte ich herzlich um Unterstützung und um Verständnis für die bei der großangelegten Aktion unvermeidbaren Beeinträchtigungen“, erklärt Bürgermeister Guido Orthen.

 

Daten auf einen Blick

Samstag, 25.09.2021
Bis zu diesem Tag können in Folge der Flut anfallende Abfälle getrennt nach Abfallarten vor das Haus gelegt werden.

Sonntag, 26.09.2021
Letztmalige Räumung der Straßen durch koordinierte Freiwillige des Helfer-Shuttles

Freitag, 01.10.2021
Reinigung der Straßen und Gehwege durch Betriebshöfe

Samstag, 02.10.2021
Reinigung der Straßen und Gehwege durch Feuerwehr und THW