13.09.2021

Stadtbibliothek öffnet wieder

Achtung: geänderte Öffnungszeiten!

Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler öffnet ab Montag, 13. September, nach der vom Hochwasserkatastrophe und den darauf basierenden Folgen bedingten Schließungszeit wieder für den normalen Ausleihbetrieb. Damit ist ein weiterer - wenn auch kleiner - Schritt in Richtung Normalität möglich.

Öffnungszeiten / städtischer Infopunkt:

Die Öffnungszeiten der Stadtbibliothek werden vorübergehend geändert und an die Öffnungszeiten des städtischen Infopunktes, der sich ebenfalls in der Stadtbibliothek befindet, anpassen. Demzufolge sind die Stadtbibliothek und der Infopunkt bis auf Weiteres wie folgt geöffnet.

Montag – Freitag: 10.00-16.00 Uhr

Wir verweisen zudem auch auf die Möglichkeiten, Medien im Rahmen der Onleihe digital auszuleihen. Weitere Infos zur Onleihe erhalten Sie auf der Homepage der Stadtbibliothek.

Zutrittsregelungen der Stadtbibliothek:

Nach den geltenden Corona-Regelungen gelten für den Bibliotheksbesuch die allgemeinen Schutzmaßnahmen. Einzuhalten sind das Abstandsgebot von 1,5 Metern, die verschärfte Maskenpflicht (Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske) und eine Personenbegrenzung. Auch im unmittelbaren Umfeld gilt die Maskenpflicht, wenn es zu Ansammlungen von Personen kommt. Bitte beachten Sie auch die Hinweise vor Ort.

Hinweis zu Säumnisgebühren und ausgeliehenen Medien:

Alle während der Schließungszeit seit dem 15.07.2021 bis zum 30.09.2021 angefallenen bzw. anfallenden Versäumnisgebühren wurden bzw. werden von uns automatisch storniert. Nach dem 01.10.2021 anfallende Gebühren werden dann wieder wie gewohnt berechnet.

Falls Sie durch das Hochwasser von uns entliehene Medien verloren haben bzw. diese beschädigt wurden, teilen Sie uns dies bitte kurz per Email (Stadtbibl.BadNeu-Ahr(at)t-online.de), schriftlich oder auch persönlich unmittelbar in der Stadtbibliothek mit. Wir werden dann die betroffenen Medien von Ihrem Ausleihkonto zurückbuchen, ohne dass Sie für den Ersatz aufkommen müssen.

Wir brauchen hierfür folgende Angaben von Ihnen:

• Name, Vorname, Adresse
  • Benutzerausweis-Nr. (sofern noch bekannt/vorhanden)
  • Bezeichnung/Liste der ausgeliehenen Medien
  • Eine Erklärung, das von Ihnen aus der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler entliehenen Medien durch das Hochwasser beschädigt worden/verloren gegangen sind
  • Datum, Unterschrift

Gerne helfen wir Ihnen vor Ort, wenn Ihnen der Überblick über die ausgeliehenen Medien fehlt oder Sie Ihr Kundenkonto nicht digital einsehen können.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!