Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

13.09.2021

Operation Kehrwoch‘

Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die Flutkatastrophe vom 14./15. Juli hat tausende Wohngebäude beschädigt und unzähligen Menschen im Ahrtal ihr Hab und Gut genommen. Mit dem Ablaufen des Wassers wurden die Schäden sichtbar. Seither wird geräumt, geschippt, gestemmt. Mit einem zuvor unvorstellbaren Maß an Unterstützung zehntausender Helferinnen und Helfer – privat und institutionell, mit Großgerät oder mit bloßen Händen – werden die Schäden im Tal beseitigt. Dieses gemeinsame Anpacken macht Mut für die Herausforderungen, die vor uns liegen und verpflichtet zu tiefer Dankbarkeit.

Folge der Flutkatastrophe sind auch enorme Mengen an Abfall: Sperrmüll, Treibgut, Schlamm, Bauschutt. Diese türmen sich seit dem Beginn der Aufräumarbeiten vor den Häusern, auf Straßen und Grünflächen. Unermüdlich haben private Helferinnen und Helfer mit Großgerät, Bundeswehr und THW, Bauhöfe aus dem gesamten Land den Unrat abgefahren. Auf große Zwischenlager oder direkt auf Deponien im näheren und weiteren Umfeld. Es wurde bereits viel geschafft, aber es entstehen noch immer neue Müll- und Schutthaufen.

 

Perspektive schaffen

Nun, knapp zwei Monate nach der Katastrophe, ist es wichtig, den Blick nach vorne zu richten. Zweifellos werden Aufräum- und Sanierungsarbeiten noch viele Wochen und Monate andauern. Das Ziel sollte aber sein, diese Arbeiten und die Entsorgung des entstehenden Abfalls wieder in geordnete Bahnen zu lenken.

Bis zum 25. September können Abfälle wie gehabt an die Straße gestellt werden. Wichtig ist hierbei jedoch, dass die verschiedenen Abfallarten getrennt bereitgestellt werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Aufnahme der Abfälle sehr viel Zeit in Anspruch nimmt bzw. gar nicht erfolgen kann. Wer alles auf einen Haufen wirf, läuft Gefahr, auf seinem Unrat sitzen zu bleiben!

Am 26. September werden hunderte, durch den Helfer-Shuttle koordinierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die gesamte Stadt beräumen. Mit Groß- und Kleingerät werden alle betroffenen Straßen strukturiert begangen und noch vorhandene Abfall- und Schuttmengen (soweit dies möglich ist) aufgenommen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, diese Aktion zu unterstützen und zugleich darauf zu achten, dass die noch vorhandenen Abfälle gut erreichbar sind und die Arbeiten nicht durch parkende Autos behindert werden.

Am ersten Oktober-Wochenende wird, gemeinsam mit Bauhöfen aus dem gesamten Land und vielen hundert Mitgliedern freiwilliger Feuerwehren, die gesamte Stadt gesäubert. Die Helferinnen und Helfer werden die Stadt Straße für Straße abgehen. Am 1. Oktober werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommunaler Betriebshöfe aus dem ganzen Land Straßen und Gehwege reinigen. Am 2. Oktober folgen dann hunderte Mitglieder von Feuerwehren und THW mit dem gleichen Auftrag.

Ab dem 3. Oktober gelten dann wieder die üblichen Entsorgungswege und jeder ist für die Entsorgung anfallender Abfall- und Bauschuttmengen in Abfallbehältern, Containern und Mulden selbst verantwortlich. „Wir halten es für wichtig, dass die Menschen in der Stadt irgendwann nicht mehr Müllberge auf Straßen und Gehwegen vor Augen haben, sobald sie ihr Haus verlassen. Das ist auch psychologisch sehr entscheidend und ein großer Schritt in Richtung geordneter Wiederaufbau in der Stadt. Über elf Wochen nach der Katastrophe halten wir in Absprache mit den Ortsvorstehern diesen Zeitpunkt Anfang Oktober für fair und angemessen“, erläutert Bürgermeister Guido Orthen die Hintergründe der Maßnahme.

Dies alles wird auch möglich, weil der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises ab dem 20. September im Stadtgebiet damit beginnen wird, durch die Flut beschädigte oder fortgespülte Mülltonnen zu ersetzen. Ein entsprechender Bedarf kann weiterhin unter www.meinawb.de/tonnen oder telefonisch unter 02641/975 532 an den AWB übermittelt werden.

 

Daten auf einen Blick

Samstag, 25.09.2021
Bis zu diesem Tag können in Folge der Flut anfallende Abfälle getrennt nach Abfallarten vor das Haus gelegt werden.

Sonntag, 26.09.2021
Letztmalige Räumung der Straßen durch koordinierte Freiwillige des Helfer-Shuttles

Freitag, 01.10.2021
Reinigung der Straßen und Gehwege durch Betriebshöfe

Samstag, 02.10.2021
Reinigung der Straßen und Gehwege durch Feuerwehr und THW