11.08.2021

Hochwasserkatastrophe: Schulen in städtischer Trägerschaft

Faktenpapier

Von der Hochwasserkatastrophe betroffen sind auch die städtischen Grundschulen in Ahrweiler (Aloisiusschule) und in Bad Neuenahr sowie die Erich-Kästner-Realschule plus in Bachem. Als einzige Schule nicht betroffen ist die Grundschule Heimersheim, die aktuell teilweise aber noch anderweitig genutzt wird.

Mit den Schulleitungen wird aktuell ein eingeschränkter Betrieb nach den Sommerferien geplant. Nach dem aktuellen Stand der Reinigungs-, Sicherungs- und Sanierungsarbeiten und nach der zwischenzeitlich erfolgten grundsätzlichen Freigabe der Gebäude durch die Unfallkasse, geht die Stadt bis auf Weiteres von einem Unterrichtsbeginn unmittelbar nach den Ferien aus. Oberstes Ziel bleibt es, eine wohnortnahe, wenn auch eingeschränkte, Unterrichtsversorgung sicherstellen zu können und weitestgehend auf einen ansonsten erforderlichen Schulbetrieb in Schichtbetrieb (Nachmittagsbetrieb) verzichten zu können.

Ein Ganztagsschulangebot in der bisherigen Form wird in den betroffenen Grundschulen vorerst nicht möglich sein. Es wird aber versucht, ein zumindest eingeschränktes Betreuungsangebot für die Familien zu ermöglichen, die aus beruflichen Gründen zwingend auf eine Ganztagesbetreuung angewiesen sind. Für die Erich-Kästner-Realschule plus wird intensiv an Übergangslösungen für die weggefallene Mensa gesucht. Die Stadt bittet aber um Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt verbindliche Aussagen noch nicht getroffen werden können.