Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

07.08.2021

Sachstandsbericht Wasserversorgung

In den vergangenen Tagen konnten weitere bisher noch nicht versorgte Bereiche des Stadtgebietes an das Wassernetz angeschlossen werden. Dabei wurden zahlreiche Rohrbrüche beseitigt und weitere noch nicht versorgte Hausanschlüsse angeschlossen.

Mit der Errichtung der provisorischen Landgrafenbrücke wurde auch eine Trinkwasserleitung mitverlegt, die Anfang nächster Woche in Betrieb genommen werden soll. Dadurch wird sich vor allem die Wasserversorgung auf der südlichen Ahrseite stabilisieren.

Zur Beseitigung von etwaig auftretenden Druckproblemen in den Höhenlagen der Stadt, sind weitere komplexere Baumaßnahmen notwendig und bereits eingeleitet. Ziel ist es, durch weitere Provisorien eine stabilere Versorgungslage in puncto Druck und Qualität zu schaffen.

Weiterhin besteht in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler mit Ausnahme von Ramersbach und Kirchdaun ein Abkochgebot. Das Trinkwasser wird vorsorglich gechlort.

Das Leitungswasser ist für die Toilettenbenutzung, zum Duschen und für Reinigungszwecke ohne Einschränkungen nutzbar. Für den direkten Verzehr von Wasser und zum Zubereiten wie Speisen oder dem Zähneputzen soll abgekochtes Wasser oder Flaschenwasser verwendet werden.

Der aktuelle Stand des derzeit mit Wasser versorgten Stadtgebiets ist der beigefügten Karte (Stand 04.08.21) zu entnehmen.

Zum Datei-Download