03.08.2021

Wir ziehen keine Kräfte ab – wir brauchen welche!

Entgegen etwaiger Falschinformationen, die von Einzelpersonen derzeit auf den Straßen verbreitet werden, stellt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler klar: Die Stadt zieht keine Hilfskräfte ab! Feuerwehren aus dem gesamten Bundesgebiet, das Technische Hilfswerk (THW), die Bundeswehr und andere Hilfsorganisationen – zusätzlich unterstützt von vielen fleißigen Helferinnen und Helfern –  werden auch weiterhin in den verschiedenen Stadtteilen dringend gebraucht, um die Folgen der Hochwasserkatastrophe zu bewältigen.

Richtig ist: Soweit in der Stadt Kräfte der Hilfsorganisationen abgezogen werden, geschieht dies nicht durch die Stadt. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler braucht aktuell eher mehr Unterstützung. Dies gilt für die Beseitigung der Müllberge und für die Schlammentsorgung, aber auch bei der Versorgung der Bevölkerung vor Ort.

Im Übrigen laufen die Arbeiten auf Hochtouren, um die zerstörte Infrastruktur behelfsmäßig instand zu setzen. Dazu zählen insbesondere die Wiederherstellung der städtischen Verkehrsbeziehungen sowie der Wiederaufbau der Versorgungsnetze für Wasser, Abwasser, Strom und Gas.