23.06.2021

Freibad Ahrweiler: „Win-win-Situation“ für Stadt, Vereine und Pächter

Vereine erhalten Schwimmzeiten und unterstützen dafür bei der Wasseraufsicht

Der Erste Beigeordnete Peter Diewald (hinten rechts) traf sich mit den Vereinsvertretern und dem Badbetreiber vor Ort. Foto: Stadt/Walkenbach

Die Freude am Beckenrand des Ahrweiler Freibades ist groß – und das bei der Stadt, den drei Vereinen und dem Badbetreiber gleichermaßen. Und dafür gibt es (neben dem freibadfreundlichen Wetter der vergangenen Tage und aktuell niedrigen Corona-Inzidenz-Zahlen) einen guten Grund: Seit einigen Tagen können die DLRG Ortsgruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., die Schwimmsportabteilung des TV 06 Bad Neuenahr e.V. und der TuS Ahrweiler e.V. das Freibad während der Saison in den Abendstunden für den Vereinssport nutzen. Im Gegenzug gibt es Unterstützung für den Pächter und Betreiber, vor allem bei der Wasseraufsicht, aber auch bei Kassentätigkeiten und im Kiosk.

„Damit konnte für die derzeitige TWIN-Schließung eine gute erste Lösung für das Vereinsschwimmen gefunden werden“, freute sich Peter Diewald.  Der Erste Beigeordnete der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler weiter: „Hier haben wir für alle Beteiligten eine echte Win-win-Situation erzielt.“ Die Stadtverwaltung hatte hier koordiniert und entsprechende Verträge vorbereitet. Diese sind jetzt zwischen dem Freibadbetreiber Elmar Scholzen und den Vereinen unterschrieben worden.

Vereinbart wurden in einem Vertrag zunächst die Unterstützung der Vereine bei der Wasseraufsicht im laufenden Betrieb. Alle hier eingesetzten Personen müssen entsprechend qualifiziert sein. Ein weiterer Nutzungsvertrag regelt die Nutzung des Freibades Ahrweiler für die Vereine dann zu Trainingszwecken außerhalb des öffentlichen Badebetriebes. Dazu Gregor Terporten als zuständiger Abteilungsleiter Generationen und Sport: „Uns waren verbindliche Regelungen in entsprechenden Verträgen wichtig, da so für alle Seiten die erforderliche Rechtssicherheit geschaffen wird.“

DLRG, TV 06 Bad Neuenahr und der TuS Ahrweiler haben die Stadt in den vergangenen Jahren bereits im städtischen TWIN unterstützt. Stellvertretend für die drei Vereine sagt Harmen Eckert, Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler: „Wir sind der Stadt dankbar, dass hier nun gemeinsam eine Lösung für den Vereinsschwimmsport gefunden werden konnte und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Herrn Scholzen. Wir suchen für den Vereinssport aber weitere nutzbare Schwimmzeiten – insbesondere auch für die Hallenbadsaison. Auch hier sind wir aber mit der Stadt und weiteren Partnern im Gespräch. Insbesondere für unser Anfängerschwimmen und für Schwimmkurse gibt es einen riesigen Bedarf, der in einem Freibad nicht adäquat gedeckt werden kann.“

Auch Elmar Scholzen, der das Ahrweiler Freibad bekanntlich von der Stadt gepachtet sowie umgebaut hat und nun eigenverantwortlich betreibt, ist froh, dass es nun endlich losgehen konnte. Das schöne Wetter hat in den ersten Tagen schon viele Besucher in das Freibad Ahrweiler gelockt. Dabei müssen aber weiterhin Maßnahmen des Infektionsschutzes (u.a. Besucherbegrenzung, Betrieb in zwei Schichten etc.) beachtet werden. „Ich bitte daher um Verständnis, wenn es dabei - gerade an sehr heißen Tagen mit hohen Besucherzahlen - auch mal zu Wartezeiten kommen kann“, so Scholzen.

Aktuelle Öffnungszeiten:  Montag bis Sonntag 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr