Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

17.06.2021

Glasfaserausbau in der Kreisstadt:

Stadtverwaltung und bn:t schließen Kooperationsvertrag für schnelles Internet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Was der Stadtrat Ende Januar beschlossen hat, ist nun auch vertraglich festgehalten. Bürgermeister Guido Orthen freut sich den beidseitig unterzeichneten Kooperationsvertrag zum Glasfaserausbau in der Kreisstadt nun in den Händen zu halten. Stadtverwaltung und Rat sind sich einig, dass der sukzessive flächige Ausbau der Kreisstadt mit Glasfaser bis in die Haushalte auf privatwirtschaftlichem Wege erfolgen soll. Als Partner dieses infrastrukturell bedeutenden Projektes konnte die bn​:t Blatzheim Networks Telecom GmbH gewonnen werden, die Bad Neuenahr-Ahrweiler an ihr bereits bestehendes Netz im Umland, z.B. von der Grafschaft aus, aber auch aus Richtung Heimersheim anschließen wird.

„Mit diesem Projekt wird Bad Neuenahr-Ahrweiler an die Zukunft angeschlossen“, so beschreibt Orthen diesen Meilenstein der Digitalisierung. „Sowohl private Haushalte, als auch Gewerbetreibende, das Handwerk und das produzierende Gewerbe, bis hin zum Tourismus – auf schnelles Internet sind alle angewiesen – das ist ein entscheidender Standortfaktor“, unterstreicht Orthen das Vorhaben weiter. Auch die städtische Wirtschaftsförderung weiß um die stetig wachsende Bedeutung immer leistungsfähigerer Versorgungsgeschwindigkeiten, die nur mit Glasfaser zu erreichen sind. „Für den Ausbau verschiedener Teile des Stadtgebietes wird jeweils noch die Anmeldequote der Haushalte bzw. Betriebe im Rahmen der Vorvermarktungsphase der bn:t entscheidend sein. Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, diese Chance zu nutzen“ erläutert Christian Steinbach, Referent Wirtschaftsförderung. „Es freut uns auch, dass wir mit der bn:t die Versorgung des kommenden Gewerbegebietes Ahrtalbrücke vereinbaren konnten. Hierfür sehen die Ahrtal-Werke bei der aktuellen straßenbaulichen Erschließung bereits geeignete Leerrohre vor“, so Steinbach weiter.