02.06.2021

Kirmesplatz verlagert sich künftig etwas in östliche Richtung

Kirmes: Neukonzeption greift bereits ab 2022

Der Parkplatz City Ost nahe der Innenstadt von Bad Neuenahr dient alljährlich Anfang Oktober auch als „Kirmesplatz“. Auf dieser Fläche, bei Bürgerinnen und Bürgern besser bekannt als „Mosesparkplatz“, werden im Rahmen des geplanten neuen Parkhauses künftig neue räumliche Zuordnungen entstehen. Angesichts der geplanten baulichen Umgestaltung sieht die Stadtverwaltung die Kirmes Bad Neuenahr in diesem Bereich auch in Zukunft als gesichert an.

Sollten es die Lockerungen in diesen Pandemie-Zeiten zulassen und eine solche Veranstaltung erlaubt sein, wäre die Kirmes in diesem Jahr Anfang Oktober wieder möglich. Dann ist angedacht, die Veranstaltung noch einmal im bekannten Umfeld durchzuführen. Anders sieht die zur Verfügung stehende Fläche während des Baus und nach dem Parkhaus-Neubau aus. Der Baubeginn ist im Jahr 2022 vorgesehen, die Fertigstellung soll spätestens zur Landesgartenschau 2023 erfolgen.

Für die Neukonzeption der Kirmes ab 2022 werden weiterhin das südliche Areal des bisherigen „Mosesparkplatzes“ und der Bereich „Alter Markt“ zur Verfügung stehen. Neu hinzu kommen der fertig gestellte neue Platz vor dem Bad Neuenahrer Bahnhof und der dortige Parkplatz sowie angrenzende Straßenflächen. „In der gegenwärtigen Situation gehen wir davon aus“, so Platzmeister Dieter Krohn, „dass es nach der räumlichen Veränderung auch in Zukunft im Zentrum von Bad Neuenahr eine attraktive Kirmes geben wird.“