01.06.2021

Kurgartenstraße:

Aufwertung der Flaniermeile

Die Kurgartenstraße bekommt ein neues Gesicht. Anfang Juni beginnen die Arbeiten im Kurviertel der Stadt.

Die Pläne zeigen die elliptische Aufweitung sowie die neue Bepflanzung (Planungsbüro Berthold Becker)

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kurgartenstraße im Stadtteil Bad Neuenahr ist eine der bekanntesten und wichtigsten Straßen im Stadtgebiet. Als eine der wichtigsten Ahrquerungen verläuft die Kurgartenstraße von der Martin-Luther-Kirche im Norden, vorbei am Hotel Steigenberger im Osten und dem Kurpark im Westen bis zur Stadtbibliothek im Süden und verbindet damit die zahlreichen Klinikstandorte mit der Innenstadt von Bad Neuenahr.

Aufgrund der starken Frequentierung sind in den letzten Jahren zahlreiche Schäden im Pflasterbelag der Kurgartenstraße aufgetreten, was zu ständigen Reparaturarbeiten und einer Vielzahl von Reparaturstellen und geführt hat.

Um den aktuellen Zustand zu beheben, die Straße sicher und im Rahmen der gesamten Kurviertelbebauung entsprechend zu gestalten, hat der Stadtrat die Umgestaltung des Fahrbahnbereichs der Kurgartenstraße beschlossen und den Auftrag zur Ausführung der erforderlichen Bauarbeiten nach öffentlicher Ausschreibung im März an die Fa. Koll aus Remagen erteilt.

Elliptische Aufweitung und Pflanzung weiterer Bäume entlang der Flaniermeile

Die Arbeiten umfassen den Einbau einer bituminösen Fahrbahn im Bereich der heutigen Fahrspur der Kurgartenstraße sowie im Bereich vor der Martin-Luther-Kirche. Ebenso werden der Belag der Kurgartenbrücke und der Überbau des unter der Kurgartenstraße verlaufenden Mühlenteichs, welcher aus dem Kurpark kommend weiter in Richtung Schwanenteich im Kaiser-Wilhelm-Park fließt, erneuert.

Versenkbare Poller im Bereich vor der Kurgartenbrücke sorgen dafür, dass sich die Kurgartenstraße für Veranstaltungen problemlos für den Fahrzeugverkehr sperren lässt. Auf dem Vorplatz der Martin-Luther-Kirche kreisrund sowie im weiteren Verlauf der Straße - vor dem Hotel Steigenberger und vor dem Eingang des Kurparks - in Form von Ellipsen, wertet die Street-Print-Technik die bituminöse Fahrbahnoberfläche optisch auf. Zusätzlich zu den bestehenden Bäumen werden 16 weitere Bäume gepflanzt, die der Kurgartenstraße einen Alleecharakter verleihen.

Fahrzeuge werden über Lindenstraße umgeleitet – Für Fußverkehr weiterhin passierbar

Die Bauarbeiten beginnen in der zweiten Juniwoche (09.06.2021) und sollen voraussichtlich im Oktober 2021 abgeschlossen sein. Die Baukosten der Maßnahme liegen insgesamt bei rund 700.000 Euro. Eine Umleitung für den fließenden Verkehr erfolgt über die Lindenstraße zur Landgrafenstraße und von dort aus über die Felix-Rütten-Straße und die Beethovenstraße. Für FußgängerInnen wird die Kurgartenstraße auch während der Bauarbeiten weiterhin passierbar sein. Die Stadtverwaltung bittet für die hiermit verbundenen Einschränkungen um Verständnis.