Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

31.05.2021

Kreisstadt verabschiedet Udo Schumacher

Früherer Kreisfeuerwehrinspekteur und Stadtwehrleiter geht als Leiter der Abteilung „Sicherheit, Ordnung und Verkehr“ vorzeitig in den Ruhestand

Im Beisein von Peter Diewald (li.) erhielt Udo Schumacher von Bürgermeister Guido Orthen (re.) zum Abschied auch eine Dankesurkunde. Foto: Stadt

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde haben Bürgermeister Guido Orthen und Erster Beigeordneter Peter Diewald heute Udo Schumacher in den Ruhestand verabschiedet. Damit verlässt jetzt der langjährige städtische Mitarbeiter und Leiter der Abteilung „Sicherheit, Ordnung und Verkehr“ das Rathaus der Kreisstadt.

Schumacher begann 1974 mit einer Ausbildung als Verwaltungsangestellter bei der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und stand 47 Jahre in Diensten der Stadtverwaltung. Erste Stationen seiner Laufbahn waren die Stadtkasse und das Amt für Steuerwesen. Nach seiner Ernennung zum Beamten 1985 folgte ein Jahr später sein Wechsel in den Sachbereich „Brand-, Katastrophen- und Zivilschutz“. Dieses Aufgabenfeld war bei der Stadtverwaltung fortan eng mit seinem Namen verbunden. Später war er stellvertretender Abteilungsleiter und ab 2002 Leiter der Abteilung „Sicherheit, Ordnung und Verkehr“. „Heute verabschieden wir einen gestandenen Verwaltungsmitarbeiter mit ausgeprägten Organisations- und Führungsfähigkeiten“, sagte Peter Diewald als zuständiger Dezernatsleiter.

„Identifikation mit Ehrenamt
war außerordentlich hoch“

Udo Schumacher ist vielen Menschen in Stadt und Kreis vor allem bekannt als Feuerwehrmann aus Überzeugung. Als junger Mann war Schumacher 1976 in die Feuerwehr Heimersheim eingetreten. Seitdem ist seine Liste an feuerwehrspezifischen Aus- und Fortbildungen sehr lang geworden. All dies hat ihn schließlich dazu prädestiniert, auch höhere Leitungsfunktionen zu übernehmen. So trat er 1994 für zehn Jahre die verantwortungsvolle Aufgabe des Stadtwehrleiters an. 2004 stellte er sich als Kreisfeuerwehrinspekteur der nächsten großen Herausforderung und wirkte somit bis 2018 als „oberster Feuerwehrmann“ des Ahrkreises.

„Seine Identifikation mit diesem Ehrenamt war außerordentlich hoch, das zeigte schon alleine seine dienstliche Durchwahl 112“, erinnert Guido Orthen.  Der Bürgermeister und Stadtwehrchef weiter: „Udo Schumacher hat die anstehenden Einsätze mit der ihm eigenen Ruhe und Übersicht höchst gewissenhaft gemeistert, auf seinen kühlen Kopf war auch in brenzligen Situationen immer Verlass.“ 

Für seine Verdienste hat Schumacher während seiner langen Einsatzzeit viele Auszeichnungen erhalten. Dazu gehören seit 2018 auch das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz.

Bereits vor drei Jahren hat Udo Schumacher sein Amt als Kreisfeuerwehrinspekteur in jüngere Hände gelegt. Jetzt endet zum 31. Mai auch seine Zeit als Mitarbeiter der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler. Guido Orthen und Peter Diewald bedankten sich für die geleisteten Dienste und wünschten ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.