18.05.2021

Juleica-Schulung der OKUJA

Junge Leute werden zu GruppenleiterInnen „fit gemacht“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bietet auch in diesem Jahr wieder einen Ausbildungskurs für jugendliche GruppenleiterInnen an, der natürlich an die aktuellen Hygiene- und Verhaltensrichtlinien angepasst ist.

Der Kurs richtet sich an alle jugendlichen und junge Erwachsenen, die sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessieren und qualifizieren möchten. In dem Kurs erhalten die Jugendlichen unter Anleitung der Pädagoginnen Sara Wessel und Annette Gies von der OKUJA das nötige Handwerkzeug für die Leitung von Gruppen.

Vermittelt werden vor allem wichtige pädagogische aber auch rechtliche Grundlagen, die für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wichtig sind. Auf dem Programm steht zudem ein Erste-Hilfe-Kurs, der auch für den Führerschein genutzt werden kann. Als qualifizierte GruppenleiterInnen können die Jugendlichen die Fachkräfte der OKUJA unterstützen, etwa als BetreuerInnen in Kinder- und Jugendtreffs, bei Ferienfreizeiten oder als aktive Helfende bei Festen, Feiern und Projekten.

Das Ausbildungsseminar für jugendliche GruppenleiterInnen findet vom 25.05.-04.06.2021, jeweils von 9:00-17:00 Uhr, in den Räumlichkeiten der Grundschule Bad Neuenahr statt.

Weitere Informationen:

Offene Kinder- und Jugendarbeit – OKUJA