14.05.2021

Aktive Stadtzentren – 2. Bauabschnitt:

Fertigstellung steht an

So wie hier in der Jülichstraße soll es bald auch in der Wendelstraße aussehen. Der Abschluss der Arbeiten steht an.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der 2. Bauabschnitt des Großprojektes „Aktive Stadtzentren" in Bad Neuenahr nähert sich dem Ende. In diesem Abschnitt wird bzw. wurde die Kreuzstraße (von der Landgrafenstraße bis zur Hans-Frick-Straße) und die Wendelstraße ausgebaut und in diesen Straßenzügen die Abwasser-, Wasser-, Gas- und Stromleitungen teilweise erneuert bzw. saniert. Darüber hinaus wurde eine Fernwärmeleitung sowie die Leerrohrkulisse für eine spätere Glasfasererschließung erstmalig hergestellt.

Obwohl sich gerade die Arbeiten der Versorger im Bereich der engen Straßenzügen Kreuzstraße-Ost und Wendelstraße als äußerst schwierig herausgestellt haben, konnte der Bauablauf wie geplant umgesetzt werden.

Gerade die Erneuerung der Kanalhausanschlüsse zeigte sich hier deutlich anspruchsvoller als angenommen, das Bauprogramm wurde hier immer wieder an die vorgefundenen Begebenheiten angepasst. Zusätzlich zum ursprünglich geplanten Bauprogramm wurden weiterhin Teile der Gasleitung in der Kreuzstraße und die komplette Telekommunikations-, Nieder- und Mittelspannungsleitungen in der Wendelstraße erneuert.

Diese aufwendigen Mehrleistungen konnten zum großen Teil ohne Bauzeitverlängerung kompensiert werden, so dass sich die intensiven Arbeiten nun der Fertigstellung nähern. Die Wendelstraße soll noch im Mai planmäßig und die Kreuzstraße anschließend im Juni 2021 fertiggestellt sein.