06.05.2021

Kreisverkehr „Hauptstraße/Kreuzstraße“:

Stadtrat beschließt Gestaltung für neuen Stadteingang

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Kreisverkehr „Hauptstraße/Rampe AWB266/Kreuzstraße“ am östlichen Stadteingang von Bad Neuenahr-Ahrweiler erhält ein neues Gesicht. In Zukunft wird eine dreidimensionale Skulptur sinnbildlich für die Landesgartenschau umrahmt von Trockenmauern, wie sie in den Weinbergen rund um die Stadt typisch sind, den neuen Kreisverkehr zieren. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 03.05.2021 beschlossen.

„Die Abfahrt von der B266 stellt einen der Hauptverkehrswege dar und heißt Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt bei uns willkommen. Dass sich die Gartenschau als prägendes Ereignis der nächsten Jahre aber auch unsere ortstypischen Gegebenheiten wie der Weinbau und die Ahr im Gestaltungselement am Stadteingang wiederfinden ist deshalb nur konsequent“, so Bürgermeister Guido Orthen.

Konzeptplanung mit Kooperationspartnern

Gemeinsam mit der Firma Wershofen und der shapefruit AG hat die Verwaltung ein Konzept zur Gestaltung für den Stadteingang in der Nähe der Berufsbildenden Schule entworfen, welches in der Ratssitzung auf große Zustimmung gestoßen ist.

Das Konzept sieht in der Mitte der Kreisverkehrsanlage auf einer leichten Überhöhung zwischen zwei versetzt angeordneten Trockenmauern eine Skulptur mit leicht verdreht angeordneten Innenteilen vor. Die von der shapefruit AG entworfene Skulptur orientiert sich an der Bildmarke der Landesgartenschau Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Skulptur selbst soll nach einem Entwurf von Stephan Maria Glöckner aus Edelstahl gefertigt werden und folgt dem Leitgedanken, die Bildmarke der Landesgartenschau dreidimensional darzustellen.

Die Skulptur besteht aus einem angedeuteten Kelch und den darin befindlichen sechs Einzelobjekten, die leicht verdreht angeordnet werden. Die Teile der Skulptur sind mit schlanken Stäben verbunden und scheinen von außen betrachtet zu schweben. Die einzelnen Teile sind innen hohl und werden aus Edelstahlblechen zusammengesetzt und voll verschweißt. Anschließend werden die Teile in den Farben des Gartenschau-Logos pulverbeschichtet. Die Dicke der Einzelteile beträgt 15cm. Die Skulptur hat je nach Gestaltung des Sockels eine Höhe von 3,00m und eine Breite von 2,60m. Eingerahmt wird die Skulptur von circa einem Dutzend Fahnen und einer vielfältigen und ansprechenden Bepflanzung.

Die Gesamtkosten der Gestaltung belaufen sich auf ca. 69.000 Euro. Nach dem Beschluss des Rates beginnt nun das Vergabeverfahren für die Neugestaltung des Kreisels.

„Für alle Ankommenden vermittelt der Kreisel einen ersten Eindruck von unserer Stadt. Die nun beschlossene Gestaltung wird bereits zu Beginn des Besuchs in Bad Neuenahr-Ahrweiler einen bleibenden aber vor allem positiven Eindruck hinterlassen“, zeigt sich Bürgermeister Orthen zuversichtlich.