14.04.2021

Klimaschutzmanagement:

Kostenlose Web-Seminare der Verbraucherzentrale „Solar-Strom zuhause erzeugen“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Photovoltaik-Anlagen besitzen eine wachsende Bedeutung für Klimaschutz und Energiewende. Die Anlagen leisten mit dem erzeugten Solarstrom einen erheblichen Beitrag zur Deckung des Strombedarfs im Haushalt und können gleichzeitig einen finanziellen Vorteil bringen. In Kooperation mit Klimaschutzmanagement der Stadt Remagen, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Sinzig, des Kreis Ahrweiler und der Energieagentur RLP veranstaltet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zwei Web-Seminare rund um das Thema Solarstrom.

In zwei Online-Vorträgen vermittelt die Verbraucherzentrale Grundlagen zum sinnvollen Einsatz von Photovoltaik-Anlagen und zu dem Zusammenspiel zwischen Photovoltaik-Anlagen und Elektroauto. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten hier einen kostenlosen Überblick, worauf bei der Nutzung von Solarstrom zu achten ist und welche konkreten Handlungsempfehlungen zu beachten sind.

Der erste Vortrag am Dienstag, den 11. Mai von 18 bis 19:30 Uhr beschäftigt sich mit den Grundlagen der Photovoltaiktechnik und dem Solarkataster des Kreises Ahrweiler.

Der zweite Vortrag „Wie kommt die Sonne in den Tank“ findet am Mittwoch, den 19. Mai von 18 bis 19:30 Uhr statt.

Die Teilnahme an den Web-Seminaren ist kostenlos. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich anmelden unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/webseminare-rlp. Weitere Informationen zum Klimaschutzmanagement der Stadt sind im Stadtportal unter www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/klimaschutzmanagement zu finden.