01.04.2021

Testen für Alle:

Kapazitäten für kostenlose Corona-Schnelltests werden stetig erweitert

Die Corona-Testmöglichkeiten in der Stadt wachsen weiter an. „Viele Apotheken und Gesundheitsbetriebe erweitern aktuell ihr Angebot und schaffen Kapazitäten, die es unseren Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, sich regelmäßig kostenlos testen zu lassen und ein bescheinigtes Testergebnis hierüber zu erhalten. Wir möchten uns bei den Verantwortlichen bedanken, dass sie diese Mehrbelastung auf sich nehmen und die Testungen ermöglichen“, zeigt sich Bürgermeister Guido Orthen erfreut über das Engagement der hiesigen Unternehmen und Verbände.

Die Schnelltests bieten die Möglichkeit Infektiöse aus der Kontaktkette zu nehmen und sorgen für mehr Sicherheit im Alltag beispielsweise im Beruf oder bei privaten Zusammenkünften. Bürgerinnen und Bürger können im Rahmen von „Testen für Alle“ seit Anfang März einmal wöchentlich auf die kostenlosen Schnelltests zurückgreifen. Die Kosten werden vom Bund getragen.

Allein im Stadtgebiet sind Ende März nun bereits sieben Teststellen etabliert, die Corona-Schnelltests zur Verfügung stellen. Darüber hinaus unterstützt die Stadtverwaltung die Eröffnung weiterer temporärer, mobiler Testzentren und sieht mittelfristig einen steigenden Testbedarf insbesondere an Wochenenden, sofern Menschen mit negativen Testergebnissen bestimmte Lockerungen in öffentlichen Bereichen ermöglicht werden.

Die Verfügbarkeit von Schnell- und Selbsttests in großen Mengen stellt, neben dem Impfen, einen weiteren Baustein dar, der es in den kommenden Monaten ermöglichen soll, das Pandemiegeschehen positiv zu beeinflussen. Mit Hilfe geschulter, freiwilliger und professioneller Schnelltesthelfer werden dort Antigen-Schnelltests für alle Bürgerinnen und Bürger ohne Krankheitssymptome angeboten.

Wichtig: Personen, die Symptome einer Corona-Infektion haben, werden gebeten, sich für eine PCR-Testmöglichkeit telefonisch an ihre Hausarztpraxis oder die Telefonnummer 116117 zu wenden.

Eine Übersicht der aktuellen Testmöglichkeiten finden Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage der Stadt unter: www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/teststellen