30.03.2021

Lastenrad:

Förderung in Bad Neuenahr-Ahrweiler geht 2021 in die dritte Runde

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Frühling steht vor der Tür und die Fahrradsaison kann eröffnet werden. Dies gilt nicht nur für das klassische Zweirad, sondern auch einige Familien und so mancher Betrieb holen das Lastenrad wieder aus dem Winterquartier.

Zum Saisonstart 2021 hat auch die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler für das letzte Jahr der Lastenradförderung Bilanz gezogen. Im Jahr 2020 wurden insgesamt sechs Anträge für Lastenräder bewilligt. Seit der ersten Veröffentlichung der Förderrichtlinie im Jahr 2019 wurden somit bereits 13 Lastenräder gefördert. Hauptsächlich Familien haben die Förderung bisher in Anspruch genommen und ersetzten mit dem geförderten Lastenrad beispielsweise ihren Zweitwagen. Aber auch Unternehmen nutzen Lastenräder für Dienstgänge und Lieferfahrten im Stadtgebiet. Die Boxen schützen Waren oder Werkzeuge vor Wind und Wetter.

Statistisch gesehen sind mehr als die Hälfte aller Autofahrten im Stadtgebiet kürzer als drei Kilometer und können mit dem Rad komfortabel und oft sogar mit Zeitgewinn zurückgelegt werden. Die meisten Lastenräder sind heute mit einem Elektromotor ausgestattet, sodass Personen und schwere Lasten problemlos und schnell transportiert werden können.

Auch für 2021 wird die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler die Förderrichtlinie für Lastenfahrräder fortschreiben. Wie bisher sind Familien, Betriebe, Selbständige, Vereine und auch Quartiersgruppen antragsberechtigt. Die städtische Förderrichtlinie bezuschusst die Anschaffung von Lastenrädern ab einer Nutzlast von 50 kg mit bis zu 800 Euro pro Lastenrad. Wichtig ist, dass Anträge gestellt und bewilligt sein müssen, bevor das Lastenrad bestellt wird. Die aktualisierte Lastenradförderrichtlinie und das Antragsformular sind ab dem 1. April 2021 bis zum Jahresende online auf dem Stadtportal im Bereich Klimaschutzmanagement verfügbar. Darüber hinaus können die Unterlagen auch per Telefon (02641/ 87-233) oder E-Mail (silke.rothenberger(at)bad-neuenahr-ahrweiler.de ) angefordert werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.