Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

15.03.2021

Landtagswahl Rheinland-Pfalz:

Großer Dank an alle Beteiligten

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Insgesamt 14.013 Wählerinnen und Wähler aus dem Stadtgebiet haben bei der rheinland-pfälzischen Landtagswahl ihre Stimme abgegeben. Das entspricht in Bad Neuenahr-Ahrweiler einer Wahlbeteiligung von circa 63,2 Prozent. Damit liegt die Stadt knapp unter dem Durchschnitt in Rheinland-Pfalz (64,4 Prozent).

Besonderheit bei der diesjährigen Wahl zum Mainzer Parlament: Über 10.300 Bürgerinnen und Bürger hatten bereits im Voraus zum Wahlsonntag per Brief abgestimmt:

„Der Briefwahlanteil war in diesem Jahr besonders hoch, weil es in Zeiten der Pandemie eine sichere Wahlmöglichkeit war. Ich möchte mich bei den Wählerinnen und Wählern bedanken, dass sie die Möglichkeit zur Briefwahl so umfangreich genutzt haben. Das hat es ermöglicht, dass am eigentlichen Wahltag das Besuchsaufkommen und damit auch das Infektionsrisiko in unseren Wahllokalen durch die Abstimmung per Brief deutlich reduziert war“, so Bürgermeister Orthen.

„Ein besonderer Dank gilt aber unseren knapp 130 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in den Wahllokalen, die trotz der Umstände ihren Dienst verrichtet und damit ein demokratisches Grundprinzip gewährleistet haben. Denn ihr Einsatz hat für reibungslosen und störungsfreien Ablauf gesorgt und einen sicheren Urnengang der Wählerinnen und Wähler ermöglicht.“