11.03.2021

Öffnungsperspektive RLP:

Stadtbibliothek öffnet am 15. März unter Auflagen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die schrittweise Rückkehr in den Alltag nimmt weiter Gestalt an. So öffnet die Stadtbibliothek ab Montag, 15.03.2021, wieder für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sowie alle Lesebegeisterte.

Die Stadtbibliothek öffnet zu den üblichen Publikumszeiten (Mo. bis Fr. 15.00 – 19.00 Uhr sowie Di. und Do. 10.00 – 12.00 Uhr). Allerdings gelten für den Bibliotheksbesuch einige Auflagen, damit die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können. So wird insbesondere der Zugang begrenzt, das Tragen einer medizinischen Gesichts- oder FFP2-Maske ist obligatorisch.

Zusätzlich zu den bereits kommunizierten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen ist aufgrund der erhöhten Inzidenz eine vorherige telefonische Anmeldung notwendig. Darüber hinaus gilt in der Stadtbibliothek eine Personenbegrenzung (Ergänzung vom 15.03.2021, aufgrund der Allgemeinverfügung).  Bitte beachten Sie die Hinweise vor Ort.

Damit trotz der Beschränkungen möglichst viele Personen Medien ausleihen können, soll die Verweildauer der Kundinnen und Kunden möglichst kurz sein. Die Stadtbibliothek bietet daher auch weiterhin einen kostenlosen Bestellservice für verfügbare Medien an. Diese können telefonisch oder per E-Mail unter Angabe des Namens und der Bibliotheksausweis-Nummer bestellt werden. Bei der Abholung muss der Bibliotheksausweis vorgezeigt werden. Welche Medien verfügbar sind, kann im Online-Katalog recherchiert werden. Die Leihfristen entliehener Medien können wie üblich im Kundenkonto auf dem Onlineportal der Stadtbibliothek selbständig verlängert werden. Natürlich kann eine Leihfristverlängerung auch telefonisch oder per E-Mail beantragt werden.

Die BibliotheksbesucherInnen werden gebeten, zudem weiter auch vorrangig die Onleihe zu nutzen. In ihrer virtuellen Zweigstelle bei der Onleihe Rheinland-Pfalz (rlp.onleihe.de) bietet die Stadtbibliothek ein vielfältiges Angebot an elektronischen Medien zum Download. Hingewiesen wird auch nochmals auf die Erweiterung der digitalen Angebote der Stadtbibliothek um die Leselern-App eKidz und das Angebot englischsprachiger eBooks und Hörbücher zum Download bei rlp.overdrive.com.