11.03.2021

Regional statt digital:

Einzelhandel in Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder geöffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit fast einer Woche darf der stationäre Einzelhandel auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler seine Türen wieder für Kundinnen und Kunden öffnen. Unter Berücksichtigung der in der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz (CoBeLVO) festgeschriebenen Schutzmaßnahmen hat der Einzelhandel wieder geöffnet. Möglich macht dies der von Bund und Ländern beschlossene Stufenplan zur Lockerung der Corona-Maßnahmen. Unter einer landesweiten Inzidenz von 50 ist die Ladenöffnung unter Einhaltung aller Sicherheitsstandards möglich, ab einem Inzidenzwert von über 50 für das Land Rheinland-Pfalz ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig.

Re-Start-Kampagne „regional statt digital“

Begleitet wird die Öffnung des Einzelhandels durch eine gemeinsame Kampagne des städtischen Citymanagements, der beiden Werbegemeinschaften, der Kundenbindungssysteme AW e.V. (GrünCard) und der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH. „Regional statt digital“, so lautet der kurze aber prägnante Titel der Werbekampagne. „Die Kernbotschaft ist einfach und wichtig zugleich. Denn die Vorzüge des lokalen Einkaufens direkt vor der Haustür werden gerade in außergewöhnlichen Zeiten immer deutlicher“, erläutert Bürgermeister Guido Orthen. Ein Besuch in der Innenstadt, Bummeln von Schaufenster zu Schaufenster oder einkaufen vor Ort ist nicht nur „fröhlicher als jeder Klick“, sondern meist auch „schneller als jeder Versand“. Das freundliche Gespräch während der persönlichen Beratung ist „sympathischer als jedes Paket“ und auch die Möglichkeit, sich direkt vor Ort von der Qualität des gewünschten Produktes zu überzeugen ist zweifelsfrei „geschmackvoller als jeder Internetauftritt“. So unterstreicht die Kampagne nicht nur die Vorteile des regionalen und analogen Einkaufens, sondern ruft gleichzeitig zum solidarischen Handeln im Stadtgebiet und der Region auf.

„Wir freuen uns sehr, dass die Vielzahl unserer Kolleginnen und Kollegen nun endlich wieder ihre Waren, auch zum Anfassen und Probieren, in ihren Geschäften präsentieren können“, freut sich Volker Danko, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Aktivkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Der persönliche Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden hat uns allen am meisten gefehlt. Umso schöner ist es, dass wir jetzt wieder mit unserem persönlichen Service mit Rat und Tat zur Seite stehen dürfen“, zeigt sich auch Patrick Küpper, Vorsitzender des Kundenbindungssysteme AW e.V. (GrünCard), erfreut über die aktuellen Lockerungsbestimmungen. Auch Thorsten Hermann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Ahrweiler ist sichtlich erleichtert ob der Wiedereröffnung der Läden: „Der Einzelhandel hat bereits bewiesen, dass sich regionale Verfügbarkeit und hohe Hygiene- und Sicherheitsstandards nicht ausschließen. Regionales, mit Abstand sicheres Einkaufen, das bereitet auch in Pandemiezeiten Freude und Abwechslung“.

Zahlreiche Hinweise und Plakate werden in den nächsten Wochen im gesamten Stadtgebiet auf die Öffnung des Einzelhandels hinweisen. Dabei gilt: „Regional statt digital. Endlich wieder vor Ort einkaufen und genießen. Direkt vor der Haustür“.

Elementar bleibt natürlich auch weiterhin die Beachtung der Hygienevorschriften in den Geschäften und der Innenstadt. So gilt in gekennzeichneten Bereichen der Innenstädte von Bad Neuenahr-Ahrweiler zwischen Freitag und Sonntag die Pflicht zum Tragen einer Maske.

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie hier.