10.03.2021

Corona-Impfung:

Kooperation unterstützt bei der Registrierung

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit Januar 2021 werden Menschen aus der Stadt bei der Registrierung zur Corona-Impfung unterstützt. Dabei arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom  Haus der Familie/ Mehrgenerationenhaus (MGH), des Pflegestützpunkts, Ehrenamtliche des SeniorenNetzWerks und dem Seniorenbeirat der Stadt sowie die Gemeindeschwester Plus als Kooperationsprojekt eng zusammen und helfen Bürgerinnen und Bürgern bei Fragen oder Problemen rund um die Registrierung zur Corona-Schutzimpfung.

Hierbei geht es nicht nur um formale, sachliche Informationen zur Online-Registrierung oder um die Frage, wie die Betroffenen zum Impfzentrum auf die Grafschaft kommen. Viele BürgerInnen beschäftigt aktuell die Frage, wann sie mit ihrer Impfung an der Reihe sind, ob ihre Angehörigen oder die Pflegepersonen auch einen Impftermin bekommen.

„Die Angst zu nehmen und zu beruhigen ist bei diesen Telefonaten ein wichtiger Bestandteil. Denn Einfluss auf die Terminvergabe haben wir natürlich nicht. Darüber hinaus können wir auch keine Krankentransporte vermitteln. Bürgerinnen und Bürger müssen sich diesbezüglich an ihre Hausärzte wenden“, so MGH-Leiterin Marion Surrey.

Um die BürgerInnen dennoch bestmöglichst zu beraten, tauschen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtungen regelmäßig online aus. Der große Gewinn dabei ist, dass in dem gut funktionierenden Netzwerk keiner durchfällt und immer Antworten gefunden werden können.

„Jetzt ist es wichtig, dass wir alle zusammen am Ball bleiben, den Mut nicht verlieren und durch die Impfungen eine Perspektive haben, dass soziale Kontakte bald wieder stattfinden können“ zeigt sich Surrey optimistisch.

Personen, denen eine telefonische Unterstützung nicht ausreicht, können sich auch nach vorheriger Terminabsprache unmittelbar im MGH beraten lassen. Selbstverständlich findet diese Unterstützung dann unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen statt.

Das MGH erreichen Sie unter Tel. 02641/9149892 oder per Email unter marion.surrey(at)bad-neuenahr-ahrweiler.de

Die Gemeindeschwester Plus unter Tel. Telefon: 02641-759860 oder  0151-18603330 oder per Email Gemeindeschwester(at)caritas-ahrweiler.de

Den Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft unter Tel. 02641/759850 oder per Email  ute.remshagen(at)pflegestuetzpunkte-rlp.de