08.03.2021

„Testen für alle“:

Kostenlose Corona-Schnelltests in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler.  Bund und Länder haben sich darauf geeinigt, dass ab dem 8. März alle Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz auch ohne Symptome mindestens einmal pro Woche die Möglichkeit haben sollen, sich kostenlos testen zu lassen. Dafür werden im ganzen Land Schnellteststationen eingerichtet. Die Kosten für die Testungen übernimmt der Bund.

Die Verfügbarkeit von Schnell- und Selbsttests in großen Mengen stellt, neben dem Impfen, einen weiteren Baustein dar, der es in den kommenden Monaten ermöglichen soll, das Pandemiegeschehen positiv zu beeinflussen. Mit Hilfe geschulter, freiwilliger und professioneller Schnelltesthelfer werden dort Antigen-Schnelltests für alle Bürgerinnen und Bürger ohne Krankheitssymptome angeboten.

Wichtig: Personen, die Symptome einer Corona-Infektion haben, werden gebeten, sich für eine PCR-Testmöglichkeit telefonisch an Ihre Hausarztpraxis oder die Telefonnummer 116117 zu wenden.

Testmöglichkeiten mit vorheriger Terminvereinbarung – Dank an DRK-Ortsverein

„Die Möglichkeiten der regelmäßigen und kostenlosen Testungen sind ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität. Wir danken den Verantwortlichen und Helferinnen und Helfern des DRK-Ortsvereins für ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz in dieser Pandemie“, so Bürgermeister Guido Orthen und der Erste Beigeordnete Peter Diewald.

Kostenlose Testungen beim DRK-Ortsverein

Wer: Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie der angrenzenden Bereiche der Verbandsgemeinde Altenahr

Wann: Mo./ Mi. 17.00 - 19.00 Uhr sowie Fr. 15.00 bis 18.00 Uhr

Wo: Heerstraße 129, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Hinweis: Eine vorherige Terminvereinbarung über den Online-Terminkalender (www.drk-ahrweiler.de) ist zwingend erforderlich.

Darüber hinaus sollen auch in Apotheken und Praxen in Zukunft weitere Testmöglichkeiten entstehen. Erste Apotheken im Stadtgebiet verfügen bereits über diese Angebote.  Weitere Teststellen finden Sie hier: https://corona.rlp.de/fileadmin/corona/Testen/Liste_Teststellen.pdf. Diese Liste wird fortlaufend aktualisiert.