27.01.2021

Parkhaus Bad Neuenahr:

Stadtrat gibt Entwurfsplanungen frei

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 28.01.2021, die Entwurfsplanungen für das neue Parkhaus in Bad Neuenahr freigegeben. Das neue Parkhaus soll die Parksituation in der Stadt auch in Hinblick auf die Landesgartenschau im Jahr 2022 entzerren und Bürger:innen sowie Gästen einen verkehrlich entspannten Besuch in der Innenstadt und dem Landesgartenschaugelände ermöglichen.

Das neue Parkhaus entsteht im hinteren Teil des bestehenden „Mosesparkplatzes“ und wird insgesamt bis zu 505 Stellplätze bieten. Im Zusammenhang mit der Neubebauung werden die als Wohn- und Lagerflächen genutzten, direkt angrenzenden Häuser in der Bergstraße abgerissen. Für die Bewohner:innen der Gebäude konnten bereits im Vorhinein passende Alternativen gefunden werden.

Darüber hinaus wird ein Teil der bestehenden Fläche überplant. Dafür ist es notwendig, dass im mittleren Bereich ca. ein Dutzend Bäume weichen müssen, für die jedoch an anderer Stelle auf dem Gelände ein entsprechender Ausgleich geschaffen wird. Die Planungen sehen darüber hinaus eine Fassaden- und Dachbegrünung des Parkhauses vor.