17.12.2020

Weihnachtsgruß des Bürgermeisters

"Wir tragen nicht nur Verantwortung für unsere eigenen Familien und Freunde, sondern auch für die gesamte Stadt"

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in den letzten Jahren haben wir uns bereits daran gewöhnt, dass wir Weihnachten und die damit verbundene Botschaft in unserer Stadt nicht nur in den Kirchen, sondern auf unterschiedliche Weise auch an anderen Orten feiern können. Aber in diesem Jahr fordert uns alle ein von der Corona-Pandemie gezeichnetes Jahr dazu auf, mit liebgewonnen Traditionen zu brechen und Weihnachten mehr denn je als ein Fest der Hoffnung und der Zuversicht zu begreifen.

Feiern wir also Weihnachten und auch den Jahreswechsel einmal anders! Nehmen wir die Adventszeit so, wie sie in der christlichen Tradition ursprünglich gewesen ist: eine Fastenzeit. Dieses Jahr ist es leider eine unfreiwillige. Trotzdem: Wenn wir eine neue Wertschätzung für das Vermisste entwickeln und wenn das gemeinsame Singen, Feiern und die traditionellen Besuche nicht möglich sind, müssen wir kreativ über alternative Möglichkeiten nachdenken, wie wir unsere Spiritualität pflegen und anderen eine Freude machen können.

Unabhängig davon, wie wir die Weihnachtszeit verbringen werden, allein oder nur im kleinen Kreis, kreativ oder besinnlich, bitte vergessen wir nicht, dass wir alle nicht nur für unsere eigenen Familien und Freunde Verantwortung tragen, sondern auch für die gesamte Stadt, in der wir zusammenleben.

Mein besonderer Dank geht daher in diesem Jahr an die Mitmenschen unter uns, die Weihnachten nicht zuhause sein können, sondern ihre Zeit und Arbeitskraft in den Dienst der Allgemeinheit stellen – sei es beispielsweise bei der Feuerwehr, der Polizei, dem Rettungs- und Pflegedienst oder den Krankenhäusern sowie den vielen Beschäftigten in anderen Bereichen.

Ebenfalls sage ich allen Menschen Danke, die sich in diesem Jahr mit ihrem Engagement, ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten trotz der Pandemiebedrohung in den städtischen Gremien, in Vereinen und auch in privat organisierten Teams im sportlichen, kulturellen oder sozialen Bereich eingebracht haben.

Ich wünsche Ihnen persönlich und auch im Namen von Stadtrat und Verwaltung erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches und vor allem gesundes neues Jahr 2021.

Guido Orthen

Bürgermeister der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler