15.12.2020

Stadtbibliothek

Adventszeit ist Vorlesezeit

„Dezembergeschichten“ für Vorschulkinder und Erstklässler aus der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Schon ganz früh will die Stadtbibliothek die Lust an Geschichten und an Büchern bei Kindern wecken. Zu diesem Zweck hat sie im Rahmen der Leseförderaktion „Dezembergeschichten“ den Kindertagesstätten, den Förderschulen und den Klassen der 1. Jahrgangsstufe der Grundschulen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler einen großen Wandkalender mit Geschichten überreicht. Unter dem Titel „Die Plätzchenduftwolke“ enthält der Kalender lustige, nachdenkliche und fröhliche Geschichten von Kindern und ihren Erlebnissen in der Weihnachtszeit. Sie wurden den Kindern an den Wochentagen im Advent von den Erzieher*innen und Lehrer*innen vorgelesen.

Der „Dezembergeschichten-Wandkalender“ wurde exklusiv für die Leseförderaktion erstellt. Die Geschichten hat die Autorin Bettina Obrecht geschrieben. Die liebevolle Gestaltung stammt von der Illustratorin Ulrike Sauerhöfer.

Neben der frühen Sprach- und Leseförderung ist ein Ziel der Aktion, schon die Vorschulkinder und Erstklässler über den Spaß am Zuhören für Bücher und Geschichten zu begeistern.

In diesem Jahr gibt es die Geschichten erstmals auch als Hördateien zum Nachhören auf der Webseite des LBZ. So können alle Kinder der Geschichte folgen, auch wenn es zu Kita- und Schulschließungen kommt.

Die „Dezembergeschichten“ wurden von der Arbeitsgruppe „Lesespaß aus der Bücherei“ entwickelt und unter Federführung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz zentral erstellt. Informationen zu dieser und weiteren landesweiten Leseförderaktionen gibt es unter www.lbz.rlp.de  .