04.12.2020

Lichtinszenierungen in der Adventszeit:

Das Rathaus in Bad Neuenahr erstrahlt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Passend zu den Uferlichtern im Kurpark Bad Neuenahr erstrahlt in diesem Jahr erstmalig auch das städtische Rathaus und integriert sich in den bestehenden Glanz der weihnachtlich beleuchteten Innenstadt. Seit Freitag, 4. Dezember, werden sowohl die Rathausfassade an der Hauptstraße als auch die identitätsstiftende Winterlinde im Hof des Bürgerbüros bis Mitte Januar illuminiert.

Vor allem die Adventszeit ist eine Zeit, in der Bräuche und Gewohnheiten eine große Rolle spielen, eine Zeit besonderer Stimmung, der Besinnung aber auch der Vorfreude. „Gerade in einer Vorweihnachtszeit, die durch ungewöhnliche Maßnahmen und Alltagsbeschränkungen gekennzeichnet ist, ist es wichtig, ein Zeichen der Hoffnung zu setzen. Die Beleuchtung des Rathauses ist folglich auch als ein Licht im Dunkeln, als Licht der Mitmenschlichkeit sowie der gegenseitigen Rücksichtnahme in unserer Stadt zu verstehen“, erläutert Bürgermeister Guido Orthen die erstmalige Beleuchtung des Kreisstadtrathauses.

Die Adventszeit lädt dazu ein, inne zu halten, die großen und die kleinen Dinge im Alltag wertzuschätzen und für ein harmonisches Miteinander einzutreten. Dieses Miteinander gilt es gerade jetzt zu bewahren und zu fördern. „Nicht nur die Beleuchtung des Rathauses, auch die liebevoll inszenierte Weihnachtsbeleuchtung in den jeweiligen Geschäftszentren, sowie die Uferlichter im Kurpark, tragen dazu bei, dass sich Bürgerinnen und Bürger auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen können. Ein besonderer Dank geht an die Helferinnen und Helfer, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz Jahr für Jahr für festlich geschmückte Innenstadtbereiche in Bad Neuenahr-Ahrweiler sorgen“, so Orthen weiter.

„Notwendige Besorgungen oder erholende Spaziergänge können so in einer besonderen Atmosphäre stattfinden. Gerahmt von zahlreichen Lichtinszenierungen bietet sich in Bad Neuenahr-Ahrweiler auch in ungewöhnlichen Zeiten die Möglichkeit, sich auf das Weihnachtsfest stimmungsvoll vorzubereiten und zu freuen“, ergänzt der Erste Beigeordnete der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Peter Diewald.