Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

29.11.2020

NEWSTICKER

Entschärfung der Weltkriegsbombe in der Bahnhofsstraße

Nachfolgend finden Sie aktuelle Informationen zur Bombenentschärfung in der Bahnhofsstraße. Die Informationen zum Stand der Entschärfung werden hier stetig aktualisiert:

[11:50] Großer Dank gilt allen Beteiligten

Bürgermeister Guido Orthen und der Erste Beigeordnete Peter Diewald bedanken sich bei allen Beteiligten (die offizielle Pressemitteilung folgt gegen 14.00 Uhr).

[11:50] Sperrung aufgehoben

Die Sperrung des betroffenen Bereichs ist aufgehoben.

[11:33] Die Weltkriegsbombe ist erfolgreich entschärft

Die Bombe in der Bahnhofsstraße 12 ist durch die Experten des Kampfmittelräumdienstes erfolgreich entschärft worden. Die Sperrung des betroffenen Gebietes wird in Kürze aufgehoben.

[10:57] Freigabe: Die Entschärfung beginnt

[10:55] Evakuierung und Räumung sind abgeschlossen

Die Evakuierung des Gebietes ist durch die Einsatzkräfte abgeschlossen worden. Der Bereich ist vollständig geräumt. Ein Hubschrauber der Polizei hat das Stadtgebiet abschließend überflogen. Der Kampfmittelräumdienst steht bereit und wartet auf die Freigabe. Die Entschärfung kann damit in Kürze beginnen.

[09:20] Räumung des Sicherheitsradius

Das Gebiet wird nun durch die Einsatzkräfte kontrolliert. Es befinden sich derzeit insgesamt 150 Einsatzkräfte sowie 40 Fahrzeuge von Kampfmittelräumdienst, Polizei, Feuerwehr, DRK und Stadtverwaltung vor Ort.

[09:02] Räumung des Sicherheitsradius

Das Evakuierungsgebiet darf seit 9 Uhr nicht mehr betreten werden.

[08:25] Evakuierung Bahnhofstraße 

Seit 8 Uhr ist das Evakuierungsgebiet abgesperrt und muss bis 9 Uhr verlassen sein. Das Ordnungsamt, die Polizei und die Feuerwehr werden dann damit beginnen, das Evakuierungsgebiet zu kontrollieren. Ein Hubschrauber der Polizei wird das Stadtgebiet abschließend überfliegen.