26.11.2020

Sportplatz Heimersheim:

Bauarbeiten für die neue Sportanlage schreiten zügig voran – Stadt und Vereine unterzeichnen Vereinbarung

Bereits im Oktober konnten nach Abschluss des Ausschreibungs-verfahrens die Bauarbeiten für den neuen Sportplatz in Heimersheim starten. Dabei wird der bisherige Tennenplatz komplett umgebaut in einen Kunstrasen-Fußballplatz, einen Kunstrasen-Bolzplatz und eine 100m-Tartan-Laufbahn mit integrierter Sprunggrube. Zudem wird auf Wunsch des TV 08 Heppingen auch eine Kugelstoßanlage errichtet. Gleichzeitig wird die Einzäunung erneuert bzw. an die neue Situation angepasst und der Platz erhält eine moderne LED-Trainingsbeleuchtung.

„Mit dem seit längerem geplanten Umbau wird die gesamte Sportanlage erheblich aufgewertet“, so der Leiter der städtischen Abteilung Generationen und Sport, Gregor Terporten, der die Maßnahme zusammen mit dem beauftragten Planungsbüro begleitet.

Nicht nur der Schul- und Vereinssport profitiert von der Maßnahme: Direkt vor dem neuen mit Sand- und Korkgranulat verfüllten 100 x 60 Meter großen Kunstrasen-Sportplatz entsteht ein neuer Bolzplatz mit einer Größe von 50 x 30 Meter.

Die Verwendung von Korkgranulat als Füllmaterial dient als ökologische Alternative zum Gummi- oder Kunststoffgranulat, das bisher oftmals beim Bau von Kunstrasenplätzen verwendet wurde.

Auch der Bolzplatz wird mit einem neuen, in diesem Fall rein sandverfüllten, Kunstrasenbelag ausgestattet, der während der Nutzung frei zugänglich sein wird. Dadurch, dass nach der Baumaßnahme der ehemalige Bolzplatz gegenüber der Sportanlage zur Refinanzierung veräußert wird, zieht auch die vorhandene Streetballanlage auf das neue Areal um. Der Stadtrat hat hierzu bereits einen entsprechenden Bebauungsplan beschlossen.

Finanzierung – Beteiligung der Verein
Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler als Eigentümer und Bauträger rechnet aktuell mit Gesamtkosten in Höhe von rd. 1,176 Mio. € (*geändert* in der ersten Fassung des Textes war hier fälschlicherweise von 1,76 Mio. € die Rede) für die Maßnahme. Hieran beteiligt sich das Land Rheinland-Pfalz mit einem Zuschuss von insgesamt 216.000 €.

Eine weitere Kostenbeteiligung erfolgt durch die SG Landskrone e.V. und den TV 08 Heppingen. Heute, am 27. November, wurde im Rahmen einer Baustellenbesichtigung eine Vereinbarung mit beiden Vereinen zur Kostenbeteiligung unterzeichnet. Damit leistet die SG Landskrone mit einer Eigenbeteiligung von 100.000 € einen wesentlichen Beitrag für das neue Sportzentrum. Der TV 08 Heppingen beteiligt sich mit 60 % der Kosten bzw. max. 7.000 € an der Anschaffung der vereinsseitig gewünschten Kugelstoßanlage.

„Dass sich beide Vereine an der Finanzierung der Anlage beteiligen und dies auch in genannter Höhe bewerkstelligen können, zeigt, dass das Vereinsleben in und um Heimersheim wertgeschätzt wird und die Erneuerung des Geländes als eine sinnvolle Investition in die Zukunft der östlichen Stadtteile angesehen wird,“ so der Erste Beigeordnete Peter Diewald, der sich zusammen mit Bürgermeister Guido Orthen und dem stellvertretenden Heimersheimer Ortsvorsteher Karl- Heinz Kettel ein Bild von der Entwicklung der Baustelle machte.

„Wir haben lange für den Umbau des Sportplatzes gekämpft“, zeigt sich auch der Vorsitzende der SG Landskrone e.V. Daniel Hanisch glücklich über den Baubeginn. „Wir sind der Stadt dankbar, dass das Projekt nun in Angriff genommen wird. Vor allen Dingen danke ich der Bevölkerung und den ortsansässigen Firmen für ihre großzügige Unterstützung. Der Vereinsanteil wurde ja im Rahmen einer umfangreichen Spendenaktion und über die extra eingerichtete Homepage www.rasenspender-rudl.de gesammelt. Ohne dieses Engagement hätte sich der Verein nicht in dieser Größenordnung beteiligen können.“

Auch Siegfried Schmidt, Vorsitzender des TV 08 Heppingen e.V., zeigte sich als weiterer Nutzer des Sportplatzes erfreut, dass der Stadtrat zugestimmt hat, die neue Anlage auf Wunsch des Vereins zusätzlich mit einer Kugelstoßanlage auszustatten.

„Mit Blick auf das Gesamtareal, dass das neu gestaltete Sportgelände, den angrenzenden attraktiven Großspielplatz, die Grundschule an der Landskrone Heimersheim, die städtische Kindertagesstätte Sterntaler sowie die Landskroner Festhalle umfasst, sind hier in Heimersheim nun wirklich optimale Rahmenbedingungen für Familie, Sport und Vereine entstanden“, äußerte sich Bürgermeister Orthen zufrieden.

Bauzeit:
Die Baumaßnahme wird aus technischen Gründen in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Während die Tiefbaumaßnahmen, der Zaunbau und die Beleuchtung noch in diesem Jahr weitestgehend abgeschlossen werden sollen, können die Arbeiten am Kunstrasenbelag erst im nächsten Jahr durchgeführt werden. Damit der Belag nämlich dauerhaft haltbar ist, wird bei der Verlegung eine trockene und warme Witterung benötigt.

Ziel ist es im Frühjahr 2021 den neuen Sportplatz mit einem hoffentlich großen Sportfest wiederzueröffnen. Bis dahin muss der Trainings- und Spielbetrieb - so er denn corona-bedingt wieder stattfinden darf -  ausweichen. „Wir bitten um Verständnis dafür, dass die Nutzer der anderen städtischen Sportplätze während der Baumaßnahme etwas zusammenrücken müssen,“ so nochmals Gregor Terporten.

Den aktuellen Übersichtsplan finden Sie hier.