Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

12.11.2020

Kindertagesstätte Rappelkiste:

Neu gewählter Elternausschuss mit Alternative zum Martinsfest in der Rappelkiste

Ein hölzerner St. Martin für die Rappelkiste dank der Unterstützung vieler Helferinnen und Helfer (v.l.: Luis Bräuer, Ralf Niehus, Daria Bräuer, Iris Baumann, Paul Baumann)

Der neu gewählte Elternausschuss der Rappelkiste

Die Eltern der Kindertagesstätte „Rappelkiste“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler haben einen neuen Elternausschuss und somit ihre Vertreter*innen für das Kindergartenjahr 2020/21 gewählt. Die Eltern folgten der Einladung der Stadtverwaltung als Träger der Kita.

Als Erste Vorsitzende wurde Sabine Ulrich in ihrem Amt bestätigt. Ihre Stellvertreterin Dr. Ragna Neumann-Franz wurde hingegen neu in den Ausschuss gewählt. Neben Schriftführerin Stefanie Maus ist Iris Baumann zuständig für die Pressearbeit der Rappelkiste. Ihnen zur Seite stehen weiterhin Natalie Baum, Daria Bräuer, Silke Austermann und Dr. Katja Kohler-Golly, die als Beisitzer*innen die Interessen der Eltern und Kinder vertreten.

Der Elternausschuss dient als Vermittler zwischen Eltern und dem Kindergarten und als Ansprechpartner bei Fragen, Anregungen sowie Problemen. Der Ausschuss tagt regelmäßig gemeinsam mit der Kindergartenleitung und wird über alle wesentlichen Entscheidungen informiert. Darüber hinaus unterstützten die Mitglieder des Elternausschusses bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Anregungen und Mithilfe aus der Elternschaft sind dabei immer gerne willkommen.

Hölzerner St. Martin für die Kinder der Rappelkiste

Da die Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie gar nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sind, haben die Eltern nach kreativen Ideen und Lösungen gesucht. Sozusagen als erste „Amtshandlung“ des neu gewählten Ausschusses, stellte man in diesem Jahr eine Alternative für die abgesagten Martinsumzüge auf die Beine:

Anstatt eines Umzugs durch die Stadt konnten die Kinder der Rappelkiste wenigstens in ihren Gruppen mit den gebastelten Laternen auf dem Gelände umhergehen. Und damit St. Martin zu Pferde für die Kinder etwas greifbarer wurde, hat man sich mit freundlicher Unterstützung der Firma „Die Holzbauer“ aus Waldorf um Geschäftsführer Ralf Niehus überlegt, einen St. Martin aus Holz in den Kindergarten zu holen. „Ich möchte mich für die Unterstützung bei den Eltern bedanken. Besonders bei Ralf Niehus, der diese Idee erst möglich gemacht hat“, so die Leiterin der Kita Gitta Köhler-Sieger.