30.10.2020

Neues WC-Gebäude am Bahnhof Bad Neuenahr fertig

Eine Kabine ist barrierefrei ausgestattet

Ab sofort in Betrieb: die neue WC-Anlage. Foto: Stadt

Weiterhin gut voran kommen die Bauarbeiten im Rahmen der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Bad Neuenahr. Ab sofort in Betrieb ist das neue öffentliche Toilettengebäude auf dem künftigen Park- und Ride-Parkplatz. Das etwa 21 Quadratmeter große WC-Modul besteht aus drei Kabinen, von denen eine barrierefrei ausgestattet ist.

Das naturweiß gestrichene WC-Gebäude mit einem umlaufenden Sockel aus Naturstein ist mit einem Walmdach aus Zink-Stehfalzeindeckung ausgestattet. Die Türen aus Edelstahl verfügen über eine Magnetschließung mit Zeitschaltautomatik und einer wandintegrierten Münzautomatik. Die WCs können wie in Ahrweiler gegen eine Gebühr von 50 Cent genutzt werden.

Die barrierefreie Kabine ist zusätzlich mit einer Euro-Behinderten-WC-Schließanlage für öffentliche Toiletten-Anlagen ausgestattet. Diese ermöglicht Schwerbehinderten mittels einem Einheitsschlüssel den selbstständigen und kostenlosen Zugang zu diesem WC. Diese Kabine ist auch für Menschen mit sensorischen Einschränkungen geeignet, unter anderem sind alle Hinweise mit kontrastreichen Aluminium-Schildern in Braille-Schrift dupliziert, zudem gibt es in der Kabine zwei zusätzliche Türöffnungstaster.

Für den Neubau der WC-Anlage hat die Stadt insgesamt fast 164.000 Euro investiert. Der Kostenanteil für die barrierefreie Kabine wird mit einer Förderung vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, Ausbau der touristischen Infrastruktur und touristisches Marketing bezuschusst.