16.10.2020

Vorzeigeprojekt: Bauarbeiten für Wohnquartier laufen

Auf den Steinen: Bürgermeister und Vertreter des Projektträgers trafen sich vor Ort

„Pius Gärten - Natürlich wohnen an der Ahr“ Fotos: stadtwerk GmbH

Die Arbeiten im Bereich des geplanten Wohnquartiers „Auf den Steinen“ sind bereits im Gange. Bei einem Ortstermin trafen sich jetzt Vertreter von Investorengruppe und Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, um sich über den Fortgang der Baumaßnahme zu informieren. Das Vorhaben, das zugleich ein städtebauliches Musterprojekt für die Landesgartenschau 2022 ist, steht unter dem Motto „Natürlich wohnen an der Ahr“.

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hat mit dem Verkauf des Grundstücks, das sich neben der Piuswiese befindet, gleich zwei Ziele verfolgt. „Zum einen wurde so der Weg freigemacht, um an dieser Stelle im Rahmen der Landesgartenschau eine Wohnbaufläche als Vorzeigeprojekt für klimaneutrales Wohnen zu entwickeln“, sagt dazu Bürgermeister Guido Orthen.  Hier wird also eine nachhaltige und CO2-neutrale Musterwohnsiedlung aus regionalen Baustoffen, insbesondere aus Holz, errichtet.

„Zum anderen dient die Veräußerung der Fläche als unverzichtbarer Bestandteil zur Refinanzierung des Neubaus des Schwimmbades TWIN“, so Orthen weiter.  Mehrfach hatten sich die städtischen Gremien in ihren Sitzungen mit dem Thema befasst und dabei auf die Erreichung beider Zielvorgaben Wert gelegt. Letztlich hatten der Stadtrat und eine eigens gebildete „Fachjury Architektur“ den Projektzuschlag an die [stadt]werk Gesellschaft für Stadt- und Projektentwicklung mbH erteilt. Diese Projektgesellschaft der Firmen RENUM Projektgruppe Gesellschaft für die Realisierung von Immobilienwerten mbH aus Bonn und der ES Immobilienverwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH aus Bad Neuenahr ist somit Bauträger und Investor. Geplant wird das Projekt vom Büro hks|architekten mit Sitz in Aachen und Bonn.

Tiefgarage mit 32 Stellplätzen

Auf der rund 5.300 Quadratmeter großen Fläche auf einem östlich der sogenannten Pius-Wiese befindlichen Areal entstehen zwei zweigeschossige Mehrfamilienhäuser mit jeweils acht Eigentumswohnungen sowie sechs Einfamilienhäuser. Zu den Häusern mit hohem energetischem Standard gehören neben dem klimaneutralen Baustoff Holz auch begrünte Dachflächen. Darüber hinaus werden die Gebäude klimaschonend über das lokale Fernwärmenetz versorgt und Anschlüsse für Elektromobilität sind ebenfalls vorgesehen.

Unter den beiden Mehrfamilienhäusern entsteht eine Tiefgarage mit insgesamt 32 Stellplätzen. Der Innenbereich, um den sich die Gebäude gruppieren, soll weitestgehend autofrei bleiben und sich somit zum Quartierplatz mit hoher Aufenthaltsqualität entwickeln.

Die Bauarbeiten sollen spätestens im Frühjahr 2022 und damit rechtzeitig zum Beginn der Landesgartenschau abgeschlossen sein. Das Investitionsvolumen für das Gesamtprojekt Wohnquartier „Pius Gärten“ beläuft sich auf über 14 Millionen Euro.

Weitere Informationen sind unter www.pius-gaerten.de zu finden.

Statements zum Wohnquartier „Auf den Steinen“:

Guido Orthen, Bürgermeister der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler:

„Ich bin sehr froh darüber, dass das innovative städtebauliche Wohnquartier „Auf den Steinen“ als Beispiel für nachhaltiges Bauen und Wohnen in unserer Stadt realisiert wird. Ich würde mir wünschen, dass es auch weit über unsere Stadtgrenzen hinaus zu einem Vorzeigeprojekt für klimaneutrales Wohnen in Holzbauweise wird. Wenn das Vorhaben bis zur Landesgartenschau 2022 fertig gestellt ist, können die Besucher auch diese besondere städtebauliche Maßnahme in Augenschein nehmen.“

Jörg Kempenich, Geschäftsführer der stadtwerk GmbH

„Vom ersten Tag an hat uns die Ausschreibung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler für dieses Grundstück begeistert. Wir haben uns daher sehr über den Zuschlag für unser gemeinsam mit hks/architekten entwickeltes Konzept gefreut. In der heutigen Zeit sind nachhaltiges Bauen und das Schaffen von klimaneutralem Wohnraum für die Zukunft unverzichtbar. Nach über einem Jahr der Vorbereitung und intensiven Planung unter Beteiligung von Fachingenieuren mit langjähriger Erfahrung im Holzbau wird dieses zukunftweisende Projekt nunmehr Gestalt annehmen.

Wir sind uns sicher, dass wir nicht nur die Landesgartenschau 2022 mit diesen modernen und gleichzeitig in traditionsreicher Holzbauweise errichteten Gebäude bereichern werden, sondern auch den zukünftigen Bewohnern des Wohnquartiers an diesem einzigartigen Standort ein neues Zuhause schaffen werden, in dem sie sich wohlfühlen können.“