12.10.2020

Stellenabbau von Coca-Cola Deutschland in Bad Neuenahr-Ahrweiler:

Statement Bürgermeister Guido Orthen „Soziale Verantwortung übernehmen und den Mitarbeitern eine realistische Perspektive bieten“

Die Marke Apollinaris blickt auf eine lange Tradition zurück und ist mit dem Heilbad- und der Entwicklung des Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr-Ahrweiler untrennbar verbunden. Als einer der größten und namhaften Arbeitgeber der Stadt und als gewichtiger Wirtschaftsfaktor der Region bedeuten die vorgesehenen Veränderungen einen herben Schlag für die Kreisstadt.

„Apo“ war immer ein Imageträger für den Standort Bad Neuenahr-Ahrweiler – und das mit internationaler oder zumindest nationaler Strahlkraft. Zudem gab es immer eine hohe Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Bürgerinnen und Bürger. Mit der Entscheidung wird nun erneut mehr und mehr die Identifikation mit der Marke und den Coca-Cola Produkten schwieriger.

Dies ist eine unternehmerische Entscheidung des Mutterkonzerns, auf die wir zwar keinen Einfluss haben, die wir jedoch weder verstehen noch gutheißen müssen. Denn zwar bleibt damit Apollinaris noch in der Gastronomie präsent; es stellt sich jedoch die Frage, ob der jetzige Schritt der letzte oder nur der vorletzte ist. Diese Sorge und Verunsicherung, die vor allem für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsteht, nimmt ihnen und dem Standort im Augenblick niemand.

Mitarbeitern eine realistische Perspektive für die Zukunft geben

Diese Nachricht ist besonders bitter, da es hier vorrangig nicht um Image oder ein rotes Dreieck, sondern um die wirtschaftliche Zukunft von Menschen und ihren Familien geht. 80 Stellen und damit rund ein Viertel der Arbeitsplätze sollen nun am Standort abgebaut werden. Ob die Maßnahmen und damit die Reduzierung von Arbeitsplätzen betriebswirtschaftlich erforderlich ist, vermag ich an dieser Stelle nicht zu sagen. Bezweifeln darf man dies. Ich appelliere ausdrücklich an die Unternehmensführung, betriebsbedingte Kündigungen auszuschließen und die soziale Verantwortung, die diese Entscheidung mit sich bringt, wahrzunehmen. Denn, ob für Mitarbeiter aus Bad Neuenahr-Ahrweiler Angebote an anderen Standorten ernstzunehmende Alternativen sind, darf getrost bezweifelt werden.

Es ist dringend erforderlich, den Mitarbeitern eine realistische Perspektive für die Zukunft zu geben.