02.10.2020

TWIN-Hallenbad öffnet zum Start der Herbstferien:

Eingeschränkte Öffnungszeiten ermöglichen ausgewogene Badnutzung

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit Beginn der Herbstferien am 10. Oktober 2020 öffnet das städtische Hallenbad des TWIN seine Pforten. So wird es auch im Herbst und Winter - nach dem Ende der Freibadsaison am 30. September - weiterhin ein Schwimmangebot im TWIN geben.

Die Wiedereröffnung des Hallenbades ist allerdings coronabedingt mit einigen Einschränkungen verbunden: „Um eine ausgewogene und vor allem sichere Badnutzung für alle Nutzergruppen garantieren zu können, haben wir uns dazu entschieden, die Öffnungszeiten aufzuteilen. So können wir sicherstellen, dass die Öffentlichkeit, die Vereine aber auch die Schulen das Bad zu festen Zeiten nutzen können und in der Zwischenzeit ausreichend Zeit für die Reinigung und Desinfektion bleibt“, so der Abteilungsleiter Generationen und Sport Gregor Terporten.

Besuchergrenze, begrenzte Aufenthaltszeit und vorherige Anmeldung bleiben bestehen

In der Schwimmhalle wird ausschließlich das 25m-Vario- Becken geöffnet. Alle anderen Bereiche sowie die Sauna bleiben weiterhin geschlossen, da sie unter aktuellen Bedingungen nicht wirtschaftlich zu betreiben sind.

Wichtig ist, dass auch im Schwimmbad – und zwar sowohl im Becken selbst als auch auf allen anderen Flächen – das Abstandsgebot einzuhalten ist. Daraus folgend wurde eine Besucherobergrenze für die öffentliche Nutzung des Bades – analog zum Freibadbetrieb - weiterhin beibehalten und auf die Größe des Hallenbades angepasst. Je nach Zusammenstellung der Besucher können zunächst bis zu 50 Personen zu den Zeiten der öffentlichen Nutzung gleichzeitig ins Hallenbad. Die Aufenthaltsdauer im Bad ist auf zwei Stunden begrenzt. Die bereits für die Freibadsaison reduzierten Eintrittspreise gelten weiterhin.

Für die Schul- und Vereinsnutzung liegt die Personenobergrenze bei 60, wobei die Personen dann in zwei Klassen bzw. Gruppen von jeweils maximal 30 Personen aufgeteilt werden müssen.

Die Nutzung der drei Duschbereiche wird auf jeweils maximal drei Personen begrenzt. Im Eingangs- bzw. Ausgangsbereich muss ein Mund-/Nasenschutz getragen werden.

Die aus dem Freibadbetrieb bewährte Möglichkeit der Anmeldung per Mail (twin(at)bad-neuenahr-ahrweiler.de) oder telefonisch unter 02641/24133 wird beibehalten. Die Besucherinnen und Besucher des TWIN werden dann gestaffelt und mit zugewiesenen Umkleidebereichen und Schränken so gesteuert, dass ein Begegnungsverkehr weitestgehend vermieden wird. Soweit noch Plätze frei sind, ist wie bisher aber auch ein spontaner Besuch ohne Anmeldung möglich.

„Wir sind sehr froh, dass wir diese Entscheidung gemeinsam mit dem Stadtrat treffen konnten und eine Hallenbadnutzung für die Öffentlichkeit, die Schulen und Vereine im Herbst und Winter ermöglichen können. Wichtig war uns auch ein Zeitfenster für das Angebot von Schwimmkursen. Die nun getroffene Entscheidung stellt einen Kompromiss zwischen öffentlicher Daseinsvorsorge einerseits sowie wirtschaftlichen Aspekten und Hygieneerfordernissen andererseits dar“, so der Erste Beigeordnete Peter Diewald nach der Ratssitzung am Montagabend.

Informationen zur Nutzung des TWIN in Zeiten von Corona, das Anmeldeformular sowie die Öffnungszeiten finden Sie auf dem Stadtportal unter https://www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/twin/ .

Die Öffnungszeiten im Überblick:

Während der Herbstferien (10. – 23. Oktober 2020)

Dienstag bis Freitag 09:00 – 21.00 Uhr

Samstag und Sonntag 09-19.00 Uhr

Nach den Herbstferien (ab dem 24. Oktober)

Öffentliche Nutzung:

Dienstag, Mittwoch und Freitag von 13.00 – 21.00 Uhr

Samstag und Sonntag von 11.00 – 19.00 Uhr

Schulschwimmen:

Dienstag bis Freitag jeweils bis 12.00 Uhr

Vereinssport:

Montag und Donnerstag ab 13.00 Uhr