Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

09.09.2020

Corona: Kirmes in Bad Neuenahr fällt 2020 aus

Guido Orthen: „Entscheidung ist Schaustellern und Stadt nicht leichtgefallen“

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hat jetzt die Kirmes in Bad Neuenahr, die im Jahreslauf normalerweise Anfang Oktober stattfindet, für 2020 endgültig abgesagt. Darüber ist auch der Stadtrat in seiner Sitzung am Montagabend (7. September 2020) informiert worden. Nach der geltenden Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz ist die Öffnung und Durchführung einer Kirmes, eines Volksfestes oder einer ähnlichen Einrichtung aktuell untersagt. Aufgrund der Einigung zwischen Bund und Ländern, wurde das Verbot der Durchführung von Großveranstaltungen bis zum 31. Dezember 2020 verlängert.

„Wir hatten darüber unsere Schausteller bereits entsprechend informiert, ihnen aber bei Interesse auch angeboten, alternative Konzepte, wie einen mobilen Freizeitpark auf dem Parkplatz City Ost, ggf. prüfen zu wollen,“ sagte Peter Diewald. Der Erste Beigeordnete weiter: „Nicht zuletzt natürlich auch darauf basierend, dass sich unsere seit Jahren treuen Schausteller aktuell in einer besonders schwierigen Situation befinden.“ Dieses Interesse sei in Gesprächen auch bekundet worden.

Die Schausteller hatten hierzu ein detaillierteres Konzept erstellt. Hierbei hat sich ergeben, dass die Mehrkosten für die coronabedingten hohen Auflagen sowie die geringe Anzahl an gleichzeitig zulässigen Besuchern eine wirtschaftliche Umsetzung unmöglich machen. Daher hat man sich jetzt entschieden, von dieser Alternative Abstand zu nehmen.  „Die Entscheidung ist weder den Schaustellern noch der Stadt leichtgefallen“, sagte dazu Bürgermeister Guido Orthen. „Wir würden uns freuen im Jahr 2021, wenn die Corona-Pandemie hoffentlich gemeistert ist, wieder eine Kirmes ausrichten zu können.“