01.09.2020

Sporthallen der Stadt öffnen für Vereine

Freibadsaison im TWIN wird verlängert

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Freibadsaison im Schwimmbad TWIN wird bis Ende September verlängert. „Auch, wenn das Wetter jetzt kühler wird, wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern, den Kindern und Familien sowie den Sportvereinen die Möglichkeit geben, das Freibad länger als sonst üblich zu nutzen“, so Bürgermeister Guido Orthen.  Es ist zudem vorgesehen, über die Wiedereröffnung des Hallenbades im September in den städtischen Gremien zu beraten.

Die Regelungen für den Eintritt im Zuge der Corona-Pandemie und auch die Hygieneregeln im Bad selbst bleiben weiterhin bestehen. Aktuelle Informationen hierzu finden Sie im Stadtportal unter https://www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/twin/aktuelles/ .

Städtische Sporthallen öffnen für den Vereinssport ab dem 04. September

Nach langer Pause können die vielen Vereine im Stadtgebiet auch die städtischen Sporthallen wieder nutzen. Ab dem 04. September sind die Hallen wieder für den Vereinssport zugänglich.

„Die Vereine haben bezüglich der Sporthallen, die seit Mitte März geschlossen sein, eine lange Durststrecke hinter sich. Wir sind froh, dass wir ihnen nun wieder – wenn auch eingeschränkt und mit Auflagen - den Zugang zu den Hallen ermöglichen können und danken ausdrücklich für die Geduld, die die Vereine in den letzten Monaten bewiesen haben“, so der Abteilungsleiter Generationen und Sport Gregor Terporten.

Für die Nutzung der Sporthallen hat die Stadt als Eigentümer entsprechende Einschränkungen und Vorgaben gemacht, die zusammen mit den Hygiene-Vorgaben des Landes für Sport im Innenbereich zu beachten sind. Darauf aufbauend sind die Vereine aufgefordert, eigene Konzepte zu erarbeiten und umzusetzen. „Die Sicherstellung der Abstands- und Hygienevorgaben durch die Vereine ist dabei zwingende Voraussetzung für die Nutzung der Sporthallen“ so Terporten weiter.

Für die einzelnen Hallen wurden – jeweils angepasst an die Größe der jeweiligen Sporthalle – entsprechende Personenbegrenzungen festgelegt. Um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten, bleiben die Duschen bis auf weiteres geschlossen. Die Nutzung der Umkleiden wird zudem eingeschränkt und soll auf das Notwendigste beschränkt werden. Etwaige Begleitpersonen und Zuschauer können nur unter Berücksichtigung der Gesamtnutzerzahl für die Hallen zugelassen werden.

Mit der Öffnung der städtischen Sporthallen wird es auch möglich sein, den ab Herbst beginnenden Wettkampf- und Spielbetrieb beispielsweise in den Bereichen Basketball, Volleyball und Tischtennis durchzuführen. Die Hygiene-Regelungen gelten dabei ausdrücklich auch für Gastvereine, die im Rahmen des Wettkampf- und Spielbetriebes die Hallen mitnutzen.

Die Verlängerung der Freibadsaison sowie die Öffnung der Hallen für den Vereinssport erfolgen unter strenger Berücksichtigung der aktuellen Hygienevorgaben und fortlaufender Beobachtung des aktuellen Infektionsgeschehens, sodass sich die Stadtverwaltung sowohl kurzfristige Änderungen, die Schließung einzelner oder aller städtischen Sporthallen wie auch den Ausschluss einzelner Personen, Gruppen oder Vereine, die sich nicht an die Vorgaben halten, ausdrücklich vorbehält.