27.08.2020

Schultüten mit jeder Menge Lesespaß:

Schulanfänger erhalten Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek

In diesen Tagen verteilt die Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler kleine „Schultüten“ an die Schulanfänger in den Grundschulen Ahrweiler, Bad Neuenahr und Heimersheim, sowie in der Don-Bosco-Schule und der Levana-Schule.

Die „Schultüten“ enthalten einen Gutschein für einen kostenlosen Bibliotheksausweis und ein Mini-Bilderbuch, das neugierig machen und die Freude an der Welt der Buchstaben wecken soll. Etwas Süßes fehlt natürlich auch nicht. In einem Begleitbrief an die Eltern wird für das Lesen und die Bibliotheksnutzung geworben.

Mit der Aktion soll deutlich gemacht werden, dass Bücher und ein Bibliotheksausweis von Anfang an zur Grundausstattung der Schülerinnen und Schüler gehören sollten. Die Stadtbibliothek möchte die Kinder ergänzend zur Schule als Bildungspartner begleiten. Die regelmäßige Bibliotheksnutzung und der Umgang mit Büchern soll schon von klein auf gefördert werden und zeigen, wie wertvoll, spannend und informativ die Welt der Bücher sein kann.

Die Aktion „Schultüte“ ist Teil der Kampagne „Lesespaß aus der Bücherei“. Sie wird vom Land Rheinland-Pfalz im Rahmen der Landesinitiative „Leselust in Rheinland-Pfalz“ gefördert und vom Landesbibliothekszentrum in Zusammenarbeit mit den Büchereistellen des Landes koordiniert. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lbz-rlp.de.

Die Öffnungszeiten der Stadtbibliothek:

Montag bis Freitag                 15.00 - 19.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag       10.00 - 12.00 Uhr