Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

24.08.2020

STADTRADELN 2020:

Am 31. August startet die Aktion zum dritten Mal

Flyer STADTRADELN 2020

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Countdown läuft! Bereits in einer Woche, am 31. August, startet zum dritten Mal die Aktion STADTRADELN in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ab diesem Zeitpunkt heißt es dann für 20 Tage Radeln was das Zeug hält – für den Klimaschutz, die Gesundheit und für die Verbesserung des Radewegenetzes im Stadtgebiet. „Bereits jetzt können wir einen neuen Rekord verzeichnen! Mit 28 Teams haben sich bereits mehr als im letzten Jahr angemeldet. Nur bei den gemeldeten Teilnehmern haben wir noch etwas Luft nach oben“, so Silke Rothenberger, Mobilitätsmanagerin der Stadt.

Die Aktion STADTRADELN läuft bis zum 20. September. Bis dahin können sich jederzeit noch Teams und Einzelpersonen zum Radwettbewerb anmelden. Vor allem für Schulen gibt es eine neue Funktion: So können innerhalb eines Schulteams Unterteams für einzelne Klassen gegründet werden, was auch einen schulinternen Wettbewerb ermöglicht. Die Anmeldung erfolgt online über www.stadtradeln.de und auch die geradelten Kilometer werden auf dieser Seite online eingetragen.

Bad Neuenahr-Ahrweiler steht bei der Aktion in einem freundlichen Wettbewerb mit rund 1.500 Kommunen in ganz Europa, was auch für den Organisator Klima Bündnis e.V. einen neuen Rekord bedeutet. Das Fahrrad kann im Stadtgebiet eine wirkliche Alternative zum Auto und somit ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz sein. Die meisten zurückgelegten Strecken im Alltag sind kürzer als drei Kilometer und oftmals ist man im Stadtgebiet mit dem Rad schneller als mit dem Auto unterwegs. Ohne lästige Parkplatzsuche kommt man direkt zum Ziel. Ganz nebenbei tut man etwas für seine Gesundheit und hat Freude am Wind um die Nase.

Das Klimaschutzmanagement bedauert, dass aufgrund der Pandemie auf eine Auftaktveranstaltung verzichtet werden muss. „Aber wir werden ein geeignetes Format für eine Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung im Oktober entwickeln“, versichern die Organisatorinnen der Stadt.