10.07.2020

Sommerferien 2020:

Alternative Notbetreuungsangebote zur Entlastung von Familien

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Trotz widriger Umstände ist es ein erklärtes Ziel, die Eltern in dieser schwierigen Zeit zu entlasten und weiterhin die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen. Deshalb werden auch während der Corona-Pandemie Notbetreuungsangebote stattfinden.

In Rheinland-Pfalz haben die Sommerferien unter besonderen Vorzeichen begonnen: Aufgrund der Bestimmungen der aktuell geltenden 10. Corona-Bekämpfungsverordnung sowie der entsprechenden Hygienepläne kann das städtische Ferienprogramm „Ferienalarm“ für die Sommerferien nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Dieses Angebot hat in den vergangenen Jahren stark dazu beigetragen, dass vor allem berufstätige Alleinerziehende und Familien mit Kindern in den Ferienzeiten entlastet werden.

Um die Eltern trotzdem so gut es geht zu unterstützen, werden alternative Notbetreuungsangebote unter strenger Einhaltung der aktuellen Abstands- und Hygieneregelungen in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler angeboten. Dazu gehören unter anderem das „Ferienalarm Spezial“, das Kooperationsprojekt „SpielKultur macht stark“ sowie die „Sommerschule RLP“.

Wenn Sie sich für eines der Ferienangebote interessieren, dann besuchen Sie unser Stadtportal unter https://www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/corona/kitas-und-schulen/ und erfahren Sie mehr. Darüber hinaus bieten auch zahlreiche Vereine und Organisationen im Stadtgebiet Ferienangebote an.