30.06.2020

Ausstellung der Are Gilde in der Stadtbibliothek

Bibliotheksleiterin Elisabeth Feuser-Schwickert (3.v.r.) mit den Künstelerinnen und Künstlern (v.l.): Angelika Castelli, Dieter Breuer, Werner Mertens, Margarte Gebauer, Antje Schlaud und Anneli Leufgens.

Die Are Gilde präsentiert ab Juli 2020 eine vielfältige Kunstausstellung in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler. Diesmal stellen mehrere Künstler aus, die sich in ihren Werken verschiedensten Impressionen widmen. Gezeigt werden Werke von Dieter Breuer, Angelika Castelli, Margarete Gebauer, Anneli Leufgens, Werner Mertens und Antje Schlaud.

Es liegt ein besonderer Reiz darin, nachzuspüren, welche Botschaft, welche Emotion den einzelnen Künstler bewegt und wie er das in seinem Werk umsetzt. Es sind Eindrücke des Künstlers, die er mit Pinsel und Farbe festhalten wollte, es sind Empfindungen und Wahrnehmungen der Künstlerin, mit denen sie den Betrachter konfrontieren möchte, es sind Aussagen über einen ganz persönlichen Wahrnehmungsprozess. So schrieb Pablo Picasso: „Das Gemälde ist nichts als eine Brücke, welche den Geist des Malers mit dem des Betrachters verbindet.“ In diesem Sinne laden alle Beteiligten herzlich zum Besuch der Ausstellung ein.